Milchprodukte
Innovationen in der Milchindustrie werden von mehreren sich verstärkenden Trends getrieben. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten. Dabei stehen vor allem gesundheitliche Aspekte stark im Fokus. Inhaltsstoffe wie Zucker werden von den Verbraucher:innen zunehmend kritisch gesehen, was die Entwicklung von zuckerreduzierten Rezepturen auf Basis neuartiger Kulturen und Enzyme notwendig macht. Andererseits werden hybride Produkte, die Milch mit pflanzlichen Elementen wie Hafer und Mandeln kombinieren, oder vollständig auf tierische Bestandteile verzichten, immer beliebter. Alternative Methoden, wie die Nutzung von Mikroflora und Fermentation, um tierähnliche Milchproteine herzustellen, treffen auf hohes Interesse der Verbraucher:innen. Ein sich wandelndes Gesundheitsbewusstsein und die intensivierte Beschäftigung mit der Rolle der Lebensmittel für ein effektives Gesundheitsmanagement, lassen die Nachfrage nach Functional Food, wie etwa probiotische Sauermilchprodukte oder Protein-Milchdrinks, rapide steigen.
Veränderungsbedarfe in der Milchwirtschaft effektiv bewältigen
Darüber hinaus entstehen innovative Ansätze rund um den Convenience-Trend, der sich insbesondere in neuen Verpackungsmethoden, verlängerter Haltbarkeit von Frischprodukten, oder individualisierten Zubereitungsmöglichkeiten niederschlägt. Diese Entwicklung korrespondiert mit dem Wunsch der Verbraucher:innen nach neuen Impulsen rund um den Genuss von Milchprodukten: Neue Geschmacksrichtungen, Veränderungen und Ausdifferenzierungen von Texturen und ungewöhnliche Produktkombinationen eröffnen neue Wege der Kundenansprache. Umgekehrt hat der inflationsbedingte Anstieg der Lebensmittelpreise die Nachfrage nach Private Labels bei Basisprodukten wie Milch und Butter beflügelt. Diese zum Teil gegenläufigen Trends führen zu einer Komplexitätsexplosion und erzeugen einen enormen Anpassungsbedarf in der Milchwirtschaft. Dieser reicht von der Neuausrichtung von Forschung und Entwicklung, über den Einkauf neuer Rohstoffe und die Einführung neuer Produktions- und Lieferkettenkonzepte bis hin zur Integration von alternativen Vertriebs-, Service- und Marketingstrategien.
Unsere Beratungsleistungen für die Milchwirtschaft
ROI-EFESO unterstützt Unternehmen aus der Milchindustrie u.a. in folgenden Bereichen: