Sustainable Transformation

Die Ausrichtung von Prozessen, Produkten und Supply Chains auf Nachhaltigkeitsziele bedeutet in der produzierenden Industrie die Reduktion des Ressourcenverbrauchs, die Sicherung der Kreislauffähigkeit im gesamten Produktlebenszyklus sowie die Vermeidung negativer Effekte für Menschen und Umwelt.

Ineffiziente industrielle Prozesse können nicht nachhaltig sein: Die Transformation erfordert deshalb zum einen den Einsatz klassischer Instrumente zur Effizienz- und Transparenzsteigerung, Verschwendungsvermeidung und Digitalisierung. Zum anderen braucht es einen erweiterten Blick auf das Wertschöpfungsnetzwerk und seinen sozialen, institutionellen und ökologischen Footprint.

 

Sustainability Assessment & Roadmap 

Eine nachhaltige Transformation setzt an der Frage an, ob die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens innerhalb des gegebenen Rahmens erreicht werden können oder ob strukturelle und prozessuale Anpassungen erforderlich sind.

Das Sustainability Assessment von ROI-EFESO liefert die notwendige Transparenz, um diese Fragen zu beantworten. Auf der Basis von Best Practices und etablierten Standards werden alle transformationsrelevanten Dimensionen, Projekte und Initiativen vernetzt betrachtet:

  • Geschäftsmodell & Strategie
  • Managementsystem & Organisation
  • Kultur & Kompetenzen
  • Produktentwicklung & Produktlebenszyklus
  • Produktion, Supply Chain & Operations

Ausgehend vom Sustainability Assessment kalkulieren wir den aktuellen Carbon Footprint und definieren Nachhaltigkeitsziele, insbesondere im Hinblick auf Ressourceneffizienz, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft sowie Digitalisierung und Einführung servicebasierter Geschäftsmodelle. Dabei priorisieren wir die Themen in einer Wesentlichkeitsmatrix, definieren die relevanten Initiativen in einer Sustainability Agenda und führen sie in einer umsetzungsorientierten Roadmap zusammen.

Die Initiativen zielen zum einen auf die Verbesserung der Nachhaltigkeits- und Kostenbilanz sowie zum anderen auf die Schaffung strategischer und operativer Vorteile im Hinblick auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Dazu zählen bspw. eine bessere Vermarktbarkeit von Produkten, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die Sicherung von Ressourcenzugängen, die Erhöhung der Resilienz, der Einsatz von Technologie oder die Identifikation von Risiken, Investitionschancen und Fördermöglichkeiten.

Darüber hinaus sorgen wir mit der Transformation Roadmap für umfassende Transparenz im Hinblick auf regulatorische, makroökonomische und technologische Rahmenbedingungen.

Transformation realisieren

ROI-EFESO konzentriert sich bei der Umsetzung von Sustainable-Transformation-Initiativen auf folgende Kernbereiche:

  • Produktportfolio & Product Lifecycle: Optimierung und Weiterentwicklung des Produktportfolios. Fokusbereiche: ein Produktdesign, das sich an der Umwelt- / Ressourcenschonung ausrichtet, der Produktlebenszyklus sowie dessen Verlängerung durch Smart Products. Erstellung von Business Modellen und Business-Case-Berechnungen, in denen wirtschaftliche Ziele mit ökologischen und sozialen Verantwortlichkeiten verbunden werden.
  • Dematerialisierung von Geschäftsmodellen: Nutzung intelligenter Technologien, um Geschäftsmodelle und -prozesse zu digitalisieren und den bei Produktion, Logistik und Betrieb von Hardware entstehenden Ressourcenverbrauch zu reduzieren.
  • Manufacturing & Supply Chain Footprint: Anpassung oder Neuausrichtung der Wertschöpfungsnetzwerke und Partnerschaften, z.B. im Hinblick auf relevante Ratings, Compliance, Prozesssteuerung und -monitoring, die Beschaffung regenerativer Energie, die kollaborative Reduktion des ökologischen Fußabdrucks oder Finanzierungsoptionen.
  • Future Factory: Umsetzung innovativer, modularer Konzepte zur Gestaltung energie- und ressourceneffizienter, flexibler und kreislauffähiger Produktionssysteme. Dazu zählen z.B. die Wiederverwendung von Komponenten durch Remanufacturing und die Integration in die Realisierung von Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien.
  • Operational Excellence & Change: Aufbau einer lernenden und sich kontinuierlich verbessernden Organisation im Hinblick auf Nachhaltigkeitsziele sowie Begleitung organisatorischer und kultureller Anpassungen durch fokussiertes Change Management, Trainings und Capability Building.
  • Value Network: Identifikation von Verbesserungspotenzialen bei Nachhaltigkeits-KPI im Partner-/ Zulieferernetzwerk. Mehrwertorientierte Verbindung der Akteure, etwa bei der Gestaltung von Transformations-Roadmaps oder der gemeinschaftlichen Identifikation und Nutzung von Kostensenkungspotenzialen.

BEST PRACTICE: SUSTAINABLE TRANSFORMATION

KONTAKT

 
Tim Ballenberger

Tim Ballenberger

Program Lead
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Dr Felix Canales

Dr. Felix Canales

Expert
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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Case Study

Ein weltweit tätiger Zulieferer für die Textilindustrie setzt neue Maßstäbe bei der nachhaltigen Gestaltung seiner Produktionsstätten. ROI-EFESO begleitet den Neubau einer Fabrik in Bangladesch als Sparringspartner und identifiziert gemeinsam mit dem Kunden Potenziale zur Reduzierung des Ressourceneinsatzes und der CO2-Emissionen sowie zur Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität. So entsteht eine Leuchtturmfabrik, die im Hinblick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit als Vorbild für andere Fabriken des Unternehmens dient.

Case Study

Um die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, muss ein Automobilzulieferer seine weltweit mehr als 70 bestehenden Werke hinsichtlich Emissionen und Ressourcenverbrauch optimieren. ROI-EESO entwickelt gemeinsam mit dem Kunden ein übergreifendes Zielbild zur Bewertung des Reifegrades und Ableitung einer Nachhaltigkeits-Roadmap für alle Standorte.

Case Study

Um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, bis 2050 klimaneutral zu sein, muss ein Hersteller von Basischemikalien sein gesamtes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. ROI-EFESO unterstützte den Kunden durch eine belastbare Szenarioplanung bei der Entwicklung einer Sustainability-Roadmap, die nachhaltiges Wachstum in einem herausfordernden Branchenumfeld ermöglicht.

Case Study

Ein führender Automobilhersteller möchte seine Beschaffung nachhaltig gestalten und die erzielten Fortschritte durch KPIs messen. Doch allein über die Einkaufsseite lassen sich die Ziele nicht erreichen – das Unternehmen benötigt eine unternehmensweite ESG-Strategie.

Männlicher Mitarbeiter in Schutzkleidung im nachhaltigen Chemieunternehmen
Case Study

Um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, bis 2050 klimaneutral zu sein, muss ein Hersteller von Basischemikalien sein gesamtes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. ROI-EFESO unterstützte den Kunden durch eine belastbare Szenarioplanung bei der Entwicklung einer Sustainability-Roadmap, die nachhaltiges Wachstum in einem herausfordernden Branchenumfeld ermöglicht.

Case Study

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit ROI-EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.