DIE BELL FOOD GROUP - LEADING IN FOOD

„TopX“-Programm – Gemeinsam zum „Leader in Food“

Unter dem Namen „TopX“ starteten die Bell Food Group und EFESO Management Consultants 2017 ein einzigartiges Programm zur Etablierung einer einheitlichen Denk- und Arbeitsweise, klaren Zielen und messbaren Erfolgen über alle Standorte der Gruppe hinweg. Seither wurden Standards, Führung, Kultur und Effizienz im Sinne der globalen operational Excellence systematisch weiterentwickelt. Alles ausgerichtet auf die gemeinsame Ambition: „Leading in Food“.

Das Ergebnis

Ergebnisse des „TopX“-Programms

EFESO unterstützt die Bell Food Group im Rahmen von „TopX“ in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen: Von den Verarbeitungsbetrieben, Instandhaltung, Qualitätssicherung, Produktionsplanung über IT, Ordering- Stammdatenmanagement, Entwicklung, Lager und Logistik bis hin zu Personalentwicklung, interne und externe Kommunikation, Einkauf, S&OP.

  • „Best in Class“ Management System Auszeichnung durch die Hochschule St. Gallen
  • Ausrichtung aller Einheiten auf die Konzernstrategie
  • Gruppenweit befähigte Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Realisierung von geschäftsbereichs-& länderübergreifenden Effizienzpotenzialen
  • Eine Denk- und Arbeitsweise, ein Vokabular über Standorte, Länder und Geschäftsbereiche hinweg
  • Effektives Produktionssystem für operative Exzellenz ist in Bell Food Group DNA etabliert
  • „TopX“ als interner Karriere-Enabler

 

*Durch das „TopX“-Programm wurden Effizienz und Produktivität in der gesamten Wertschöpfungskette gesteigert und ein Lieferbereitschaftsgrad von 98,5% erreicht und gehalten. Trotz inflationsbedingten Kostensteigerungen von 200 Millionen Euro, mehr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit, erhöhten Energiekosten und einem Wachstum von 12%.

Alexander Duss

Alexander Duss
Leiter Betrieb Geflügel Bell Schweiz


„Leading in Food bedeutet für uns: keine Kompromisse – weder bei Qualität, Tierwohl noch Nachhaltigkeit. Unser Anspruch ist es, die besten Produkte für unsere Kundinnen und Kunden zu liefern. TopX ist das Vehikel, mit dem wir diese Vision Realität werden lassen.“
Michael Baumann

Michael Baumann
Programmleiter TopX Bell Food Group


„TopX hat es uns ermöglicht, unsere Schlüsselkennzahlen spürbar zu verbessern – von Arbeitssicherheit über Qualität, Produktivität und Materialausbeute bis hin zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Die gemeinsame Arbeit an diesen Themen verbindet uns über Standorte hinweg, lässt uns voneinander lernen und miteinander wachsen.“
Marc Spanuth

Marc Spanuth
TopX Koordinator Bell Deutschland


„Die Zusammenarbeit mit EFESO ist hervorragend. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Umsetzung greift und welche messbaren Ergebnisse wir inzwischen erzielt haben.“
Benjamin Stalder

Benjamin Stalder
TopX Koordinator Bell Schweiz


„Mit TopX haben wir eine Plattform geschaffen, um die Vernetzung zwischen den Standorten und ihren Mitarbeitern effektiv zu steigern und gute Ideen, die lokal bereits umgesetzt wurden, gruppenweit zu skalieren.“

Unser Ansatz

EINHEIT IN DER VIELFALT

Eine Bell Food Group Denk- und Arbeitsweise etablieren, die in der DNA verankert ist und gelebt wird. Die strategischen Ambitionen systematisch realisieren und die Leistungsfähigkeit sowie das Ergebnis auf ein neues Level heben.

Ein kollektives Narrativ für die globale Organisation:

  • Einheitliches Denken und Sprechen:
    Entwicklung einer gemeinsamen Sprache, eines klaren Vokabulars und vergleichbarer Prozesse über alle Standorte hinweg.

  • Gemeinsame Kennzahlen:
    Fokus auf die Reduktion von Verlusten und das Heben von Potenzialen – nicht nur lokal, sondern im gesamten Produktionsnetzwerk.

  • Verbindung von Strategie und Praxis:
    Übersetzung strategischer Ziele in konkrete Maßnahmen auf Betriebsebene, damit jeder Standort seinen Beitrag zum Gesamterfolg kennt und leisten kann.

„TopX“-Programm

HANDLUNGSSTRÄNGE

Um dieses theoretische Zielbild in die Praxis zu überführen, setzt „TopX“ auf drei zentrale Handlungsstränge:

Unsere Methode

Mit ihrem methodischen Ansatz haben EFESO Management Consultants ein belastbares Framework zur strategischen Zielsteuerung und kontinuierlichen Verbesserung über alle Standorte und Ebenen hinweg geschaffen, das zum zentralen Markenkern des Programms geworden ist.

Ausgangslage und Programmstränge

Philipp-Allemann

Philipp Allemann
Leiter Supply Chain Management
Bell Schweiz AG

„Mit dem Programm TopX haben wir uns das Ziel gesetzt, ein Produktions- und Managementsystem zu realisieren, das inmitten der Vielfalt eine gemeinsame Kultur und einheitliche Standards etabliert und die Grundlage für Exzellenz, Agilität und nachhaltiges Wachstum bildet. Die intensive, partnerschaftlich orientierte und langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit EFESO hat wesentlich zum Erfolg dieses Programms beigetragen.“
Sebastian Diers

Sebastian Diers
Managing Director
EFESO DACH

„Unsere Rolle als Berater im Programm ist vielschichtig: Als Sparringspartner des Managements haben wir die Strategie in ein international einsetzbares Programm übersetzt. In den Betrieben agieren wir als Trainer, Coach und Prozessbegleiter. Und bis heute sind wir ständiger Herausforderer des Status Quo, um das Programm weiterzuentwickeln und voranzutreiben.“

BELL FOOD GROUP

Facts & Figures

Facts
Map

Die Bell Food Group (BFG), gegründet 1869 in Basel, gehört zu den führenden europäischen Anbietern für die Lebensmittelindustrie und ist in der Schweiz die Nummer eins. Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch und Geflügel über Seafood bis hin zu frischen und ultrafrischen Convenience-Produkten. Die BFG beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeitende an 69 Standorten in 14 Ländern.

Die Aktien der Bell Food Group werden an der Schweizer Börse SIX gehandelt. Der Nettoerlös der Unternehmensgruppe betrug im Geschäftsjahr 2024 4,7 Mrd. Schweizer Franken.

Die Bell Food Group ist in fünf operative Geschäftsbereiche und Zentralbereiche für übergreifende Funktionen und Corporate Services gegliedert. Operative Aktivitäten sind dezentral – nahe bei den Kunden und Märkten.

Die Vision der BFG ist „Leading in Food“. Auf diese anspruchsvolle Vorgabe sind alle strategischen und operativen Aktivitäten der Gruppe ausgerichtet.

Bell Food Group Markenwelt