BERATUNG FÜR OPERATIVE EXZELLENZ

OPEX und WCOM™ im Unternehmen etablieren

Unternehmen erreichen Operative Exzellenz (Operational Excellence / OPEX), indem sie ihre Strukturen, Führung, Prozesse, Technologien und kulturellen Eigenschaften auf eine kontinuierliche Verbesserung ausrichten. Das erfordert:

  • Eine klare strategische Zielvorgabe für die Stoßrichtungen der Weiterentwicklung.
  • Eine konsequente Effizienzsteigerung in den direkten und indirekten Unternehmensfunktionen. Betroffen sind v.a. Prozesse in der Produktion, Montage, Logistik, Instandhaltung, Qualitätssicherung sowie der IT, dem Einkauf oder von F&E.
  • Eine strikte Reduzierung und Eliminierung von Verschwendung. Dies trägt zu einer signifikanten Leistungs- und KPI-Verbesserung bei, etwa bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen.
  • Eine Befähigung der Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung, u.a. über die systematische Verbindung des Managements der kurz- und langfristigen OPEX-Aktivitäten (siehe „Infinite Loop“).

Mit dem OPEX-Ansatz von ROI-EFESO realisieren Unternehmen kurzfristige Ergebnisverbesserungen und entwickeln systematisch den Reifegrad ihrer gesamten Organisation hin zur Exzellenz. Unsere OPEX-Programme erzielen im Schnitt Einsparungen im Verhältnis 5:1 bis 10:1 zu den Projektkosten.

Dabei ist unser Ansatz so gestaltet, dass unsere Kunden die Verbesserungen eigenständig verwirklichen und ihren OPEX-Reifegrad weiterentwickeln können. In der Zusammenarbeit mit ROI-EFESO profitieren Unternehmen von den folgenden Punkten:

OPEX als Management-Systematik

Auf dem Weg zur Operative Exzellenz sind wir Wegbereiter und -begleiter für Industrieunternehmen. Wir bringen unsere Expertise insbesondere bei diesen Aufgabenstellungen ein:

  • Gestaltung / Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen.
  • Definition, Auswahl und Implementierung der geeigneten Technologien.
  • Gestaltung eines rollengerechten Führungsverhaltens und einer positiven Teamdynamik.
  • Gestaltung der Kommunikation: Erstellung der geeigneten Infrastruktur, Realisierung der Change Kommunikation.

Infinite Loop von ROI-EFESO: Verluste systematisch reduzieren

Der „Infinite Loop“ von ROI-EFESO visualisiert, wie wir mit Unternehmen einen festen Ablauf der Realisierung und Absicherung von Verbesserungen umsetzen. Dies ...

  • ... verhindert das Scheitern von Verbesserungsinitiativen;
  • ... etabliert Standards zur Verlustminimierung;
  • ... macht Verluste und die Lücken zu den Ziel-KPI transparent;
  • ... vermittelt den Mitarbeitern von der Linie bis zum Management den OPEX-Standard und Kontrollmechanismen zu dessen Einhaltung;
  • .... zeigt in den Schicht-, Tages- und Wochenbesprechungen auf, welche Maßnahmen bei Abweichungen ergriffen werden müssen;
  • ... wiederholt sich als Kreislauf kontinuierlich bei KPIs, bei denen eine Lücke zum Ziel besteht.
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Spitzenleistungen erzielen: WCOM™ in der Industrie

ROI-EFESO hat seine OPEX-Expertise in über 40 Jahren mit entsprechenden Projekten in unterschiedlichen Branchen der Fertigungsindustrie aufgebaut. Eine wesentliche Grundlage stellt hierbei der World Class Operations Management (WCOM™) - Ansatz von EFESO dar. Diese Methodik zur OPEX-Umsetzung beruht auf Ansätzen wie TPM, Lean und Six Sigma und ist vom Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM) anerkannt. Mehr als 70 EFESO-Kunden rund um die Welt wurden bislang mit dem renommierten JIPM Award ausgezeichnet.

Zukunftsorientiert handeln: Digitalisierungs- und OPEX-Initiativen verbinden

Durch die Kombination von Digitalisierung und Industrie 4.0 in einem Operational-Excellence-Ansatz können Unternehmen in kürzerer Zeit mehr Ergebnisse erzielen. Gemeinsam mit ROI-EFESO überprüfen sie z.B., ob ihre IT- und OT-Infrastruktur die gewünschten bzw. notwendigen Daten generiert, die im Kontext der OPEX-Programme benötigt werden. Erneut hat hier die Befähigung der Mitarbeiter Priorität, eine OPEX-Kultur im Arbeitsalltag zu leben – als notwendige Grundlage für Digitalisierungserfolge.

Dabei erweitern wir die Perspektive für Verbesserungen stets über den Status Quo hinaus in die Zukunft, etwa mit Data Analytics / Vorhersagemodellen zu Wartung oder Qualität, welche Entscheidungsfindungen vereinfachen. Zudem ermitteln wir Einsatzfelder für Robot Process Automation (RPA), ONE Digital Twin, Künstliche Intelligenz (KI) und weiteren wegweisenden Technologien der Future Factory.

Best Practice Case
OPEX und Industrie 4.0 bei Armacell

Ein Praxisbeispiel für WCOM 4.0 stellen Christopher Borgmann, WAM Digital Transformation Manager bei Armacell, und Christopher Martin, Senior Manager bei ROI-EFESO, im Experteninterview für produktion.de vor. 

WCOM™ und Digitalisierung vereinen: WCOM™ 4.0

Im Zuge ihrer Weiterentwicklung werden Unternehmen zuweilen damit konfrontiert, dass sie bei WCOM™-Verbesserungen an ihre "Grenzen" stoßen, wenn das Potenzial des traditionellen Ansatzes ausgeschöpft ist. Zur gleichen Zeit können Digitalisierungsinitiativen auf den Prüfstand geraten: etwa, wenn zwar Fortschritte bei einzelnen Lösungen sichtbar sind, aber die Ergebnisse insgesamt nicht den Erwartungen entsprechen.

WCOM™ 4.0 mit ROI-EFESO realisieren

Die Kombination von WCOM™ und Digitalisierung in einem integrierten Programm kann diese Herausforderungen lösen und das Leistungsniveau der Unternehmensfunktionen steigern. Vereinheitlichen Sie das Beste aus beiden Welten mit dem WCOM™ 4.0-Ansatz von ROI-EFESO.

  • Gesteigerte Leistung: Zweistellige Verbesserungen und höhere Geschwindigkeit bei den SQDC-KPIs im Jahresvergleich.
  • Verbesserter ROI: Höhere Amortisation der Investitionen in Personal und Technologie.
  • Reduzierte Komplexität: Konsolidierung von WCOM™ und Digitalisierung in einem integrierten Programm.

Wir kombinieren dazu ein Set von Methoden in zwei Ansatzpunkten: Zum einen verbessern wir mit der Digitalisierung von Operations-Prozessen wir die Wertschöpfungs- und Supportprozesse in der Fabrik. Zum anderen optimieren wir mit einem digitalen WCOM™-System die Prozesse und das Programmmanagement im OPEX-Kontext.

Um diese und weitere Ergebnisse zu erzielen, unterstützen wir Sie mit einer einzigartigen Kombination aus Industrie-Expertise:


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Sebastian Diers

Sebastian Diers
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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Bild einer Industrieanlage
©Kzenon/shutterstock.com

Das ROI-EFESO OPEX-Modell: Exzellenz-Kräfte aktivieren. Aus Fehlern lernt man. Wichtig ist, das eine stetige Verbesserung daraus entsteht. In der Industrie wird das als „Operational Excellence“, kurz OPEX, anvisiert. Statt zu Lösungen von der Stange zu greifen, sollten Unternehmen hier eigene Strategien entwickeln – so wie der Konzern aus der Stahlindustrie, der das OPEX-Modell von ROI-EFESO erfolgreich in seinen Werken einsetzte.

Bild einer Montagestraße für Autos mit Robotrarmen
©xieyuliang/shutterstock.com

Ein Automobilzulieferer ist weltweit gut aufgestellt, nah am Kunden, entwickelten die Standorte über die Jahre gute Geschäftsbeziehungen und organisierten ihre Produktionsprozesse selbstständig. Doch nun war es an der Zeit, dieses Wissen miteinander zu teilen. Der Weg: eine Einführung von OPEX (Operational Excellence) mit ROI-EFESO im gesamten Operations-Bereich.

Mann mit Klemmbrett in einer Fabrik kontrolliert die Fertigung

Lean Praxis auf dem Hallenboden. Mit dem ROI-EFESO Lean Trainingsprogramm verbesserte ein Industriekonzern an über zehn Standorten seine Wertschöpfungsprozesse. Das Programm brachte nicht nur die unterschiedlichen Wissensstände der Führungskräfte im Lean Thinking auf einen Nenner. Mit einem Multiplikatoren-Ansatz übertrug es zudem die Theorie direkt in die Arbeitspraxis auf dem Hallenboden – vom ersten Trainingstag an.

Frau mit Haarnetz bei der Produktion eines Chemie-Produkts

Die weltweite Nachfrage für Duroplaste steigt, wie auch in der Energiewirtschaft. Ein Hersteller duroplastischer Harze hat sich in der chemischen Industrie als Marktführer positioniert, da er diese Kunden mit einer Vielzahl innovativer Technologien, Lösungen und Spezialprodukte versorgt. Um zukünftig auf Marktveränderungen und Kundenanforderungen noch effizienter reagieren zu können, richtet das Unternehmen sein Produktionsnetzwerk neu aus.

Detailaufnahme einer Machine in der Produktion

Weltweit steigt der Bedarf an Hochleistungskunststoffen. Ein Unternehmen der Chemieindustrie will mit einem neuen Anlagenkomplex die Gesamtkapazität seiner Polymerproduktion um mehr als 50% steigern. Gemeinsam mit ROI-EFESO richtet es dazu seine Organisationsstruktur auf Wachstum und Profitabilität aus und realisiert dabei durch Prozessverbesserungen einen jährlich wiederkehrenden Benefit von mehr als 1,5 Mio. EUR.

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Eine internationale Brauereigruppe erzielte in einem WCOM-Pilotprojekt mit ROI-EFESO erhebliche OEE-Verbesserungen. Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie dieser Erfolg im globalen Wertschöpfungsnetzwerk des Unternehmens fortgesetzt wurde und zu Verbesserungen und Einsparungen führte.

Ein Verpackungsmittelhersteller stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber neuen Marktakteuren. Dabei richtet sich der Konzern im Sinne der „Zero-loss“-Philosophie auf ein ökonomisch und ökolgisch profitables Wirtschaften hin aus. Das Unternehmen verbesserte mit dem WCOM™-Ansatz von ROI-EFESO in 24 Werken die Erkennung, Beiseitigung und Vermeidung von Verlusten. Zugleich befähigte es tausende Mitarbeiter, Operational Excellence (OPEX) zu verfolgen und zu verwirklichen.

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Schokoladenhersteller mit ROI-EFESO seine digitale Transformation startete. Das Ziel: Potenziale in Produktion und Logistik für Effektivitätssteigerungen zu aktivieren. Mit einer konzernweiten Digitalisierungsstrategie sowie einer Roadmap für deren Umsetzung in mehreren Werken rund um die Welt schuf das Projektteam dazu die Grundlagen.