Wir etablieren ein Management-System mit OPEX-Verantwortlichen in der Organisation, das die Ziele der OPEX-Initiativen vorgibt um die Standortstrategie zu verwirklichen. Die Ergebnisse werden im Shopfloor Management täglich erfasst, wirksame Maßnahmen gemeinsam mit den operativen Bereichen umgesetzt und in Standards für kontinuierliche Verbesserungen überführt. Über regelmäßige Kontrollen (täglich, wöchentlich, monatlich) stellen die Führungskräfte mit den OPEX-Verantwortlichen sicher, das diese Standards eingehalten bzw. fortlaufend weiterentwickelt werden.
BERATUNG FÜR OPERATIVE EXZELLENZ
OPEX und WCOM™ im Unternehmen etablieren
Unternehmen erreichen Operative Exzellenz (Operational Excellence / OPEX), indem sie ihre Strukturen, Führung, Prozesse, Technologien und kulturellen Eigenschaften auf eine kontinuierliche Verbesserung ausrichten. Das erfordert:
- Eine klare strategische Zielvorgabe für die Stoßrichtungen der Weiterentwicklung.
- Eine konsequente Effizienzsteigerung in den direkten und indirekten Unternehmensfunktionen. Betroffen sind v.a. Prozesse in der Produktion, Montage, Logistik, Instandhaltung, Qualitätssicherung sowie der IT, dem Einkauf oder von F&E.
- Eine strikte Reduzierung und Eliminierung von Verschwendung. Dies trägt zu einer signifikanten Leistungs- und KPI-Verbesserung bei, etwa bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen.
- Eine Befähigung der Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung, u.a. über die systematische Verbindung des Managements der kurz- und langfristigen OPEX-Aktivitäten (siehe „Infinite Loop“).
Mit dem OPEX-Ansatz von ROI-EFESO realisieren Unternehmen kurzfristige Ergebnisverbesserungen und entwickeln systematisch den Reifegrad ihrer gesamten Organisation hin zur Exzellenz. Unsere OPEX-Programme erzielen im Schnitt Einsparungen im Verhältnis 5:1 bis 10:1 zu den Projektkosten.
Dabei ist unser Ansatz so gestaltet, dass unsere Kunden die Verbesserungen eigenständig verwirklichen und ihren OPEX-Reifegrad weiterentwickeln können. In der Zusammenarbeit mit ROI-EFESO profitieren Unternehmen von den folgenden Punkten:
Messbare Resultate
Effektive Performance-Steigerung und Befähigung
Wir befähigen unsere Kunden zu einer eigenständigen, kontinuierlichen Verbesserung. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Anwendung von Methodenbaukästen, sondern verankern eine OPEX-Management-Systematik innerhalb von drei Monaten, etwa in Pilotprojekten zum Thema Centerlining, Rüsten etc.
Nach dem „Tandem-Prinzip“ soll das Unternehmen dabei möglichst rasch die erzielten Ergebnisse nutzen und die eingeführte OPEX-Systematik eigenständig weiterentwicklen: Anfangs steigern wir die Leistungsfähigkeit und verankern die Ergebnisse im Shopfloor Management. Dabei begleiten wir die Mitarbeiter in den ersten Wochen mit unserer OPEX-Expertise intensiv. Im Laufe der Zeit wechseln wir in die Rolle des mitarbeitenden Experten – und ziehen uns schließlich i.d.R innerhalb weniger Monate in die Rolle des Coachs zurück.
Im Unterschied zu anderen Beratungsansätzen schaffen wir einen langfristigen Mehrwert: jeder Mitarbeiter soll den OPEX-Ansatz nicht nur erlernen, sondern erleben und selbstständig umsetzen. Auf diese Weise verankern wir das Thema OPEX nachhaltig in den Arbeitsprozessen und in der Organsisationskultur.
Erweiterte Perspektive
Wir nutzen unsere OPEX-Systematik, um die Wahrnehmung der Mitarbeiter für Effektivität und Effizienz zu schärfen. Dabei erweitern wir den Horizont über die gängigen OPEX-Themen hinaus auf weitere Transformationsfelder wie:
- IT / OT-Architekturen und Automatisierung in der Fertigung.
- Vernetzung und Verbesserung der Workflows von Produktentwicklung, Produktion und Logistik.
- Global Footprint Management mit zukunktsorienterten Technologien wie einem Supply Chain Tower.
- Aufbau / Weiterentwicklung von Werken im Sinne einer Future Factory.
Ein fester Bestandteil unserer OPEX-Programme sind Best-Practice-Fallbeispiele mit konkreten Lösungswegen. Hier profitieren unsere Kunden von der weitreichenden Operations-Expertise des ROI-EFESO-Teams aus Projekten zu Lean Management, Industrial Sustainability, Future Factory u.v.m.
Nachhaltige Qualifizierung
Die Qualifizierung der Mitarbeiterin allen Rollen / Positionen ist ein zentraler Bestandeil der OPEX-Projekte von ROI-EFESO. Bereits zu Beginn befähigen wir die Belegschaft mit intensiven Schulungen zur aktiven Mitarbeit im Projekt. Dabei bringen Trainer unseres Learning Campus sowie unseres Transformation & Leadership-Teams eine fundierte fachliche Expertise aus vergleichbaren Industrieprojekten mit ein. So unterstützen wir Unternehmen z.B. bei der Konzeption, dem Aufbau sowie dem Go-Live einer Inhouse-Akademie, die dem Weiterbildungsbedarf beim Thema OPEX entspricht.
Das Ziel der Trainingsmaßnahmen lautet, auf allen Ebenen das Mindset und Verhalten in der Belegschaft hin zu einer Passion für operative Verbesserungen zu entwickeln. Dabei steht der Lernerfolg der Mitarbeiter stets im Vordergrund: Wir qualifizieren z.B. die Kompetenzträger im Unternehmen durch Training und Onboarding im Sinne eines Train-the-Trainer Ansatzes. Das schafft ein Fundament für einen nachhaltigen Wissenstransfer und baut eigene Ressourcen für den Betrieb einer Inhouse-Akademie auf.
OPEX als Management-Systematik
Auf dem Weg zur Operative Exzellenz sind wir Wegbereiter und -begleiter für Industrieunternehmen. Wir bringen unsere Expertise insbesondere bei diesen Aufgabenstellungen ein:
- Gestaltung / Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen.
- Definition, Auswahl und Implementierung der geeigneten Technologien.
- Gestaltung eines rollengerechten Führungsverhaltens und einer positiven Teamdynamik.
- Gestaltung der Kommunikation: Erstellung der geeigneten Infrastruktur, Realisierung der Change Kommunikation.
Infinite Loop von ROI-EFESO: Verluste systematisch reduzieren
Der „Infinite Loop“ von ROI-EFESO visualisiert, wie wir mit Unternehmen einen festen Ablauf der Realisierung und Absicherung von Verbesserungen umsetzen. Dies ...
- ... verhindert das Scheitern von Verbesserungsinitiativen;
- ... etabliert Standards zur Verlustminimierung;
- ... macht Verluste und die Lücken zu den Ziel-KPI transparent;
- ... vermittelt den Mitarbeitern von der Linie bis zum Management den OPEX-Standard und Kontrollmechanismen zu dessen Einhaltung;
- .... zeigt in den Schicht-, Tages- und Wochenbesprechungen auf, welche Maßnahmen bei Abweichungen ergriffen werden müssen;
- ... wiederholt sich als Kreislauf kontinuierlich bei KPIs, bei denen eine Lücke zum Ziel besteht.
Spitzenleistungen erzielen: WCOM™ in der Industrie
ROI-EFESO hat seine OPEX-Expertise in über 40 Jahren mit entsprechenden Projekten in unterschiedlichen Branchen der Fertigungsindustrie aufgebaut. Eine wesentliche Grundlage stellt hierbei der World Class Operations Management (WCOM™) - Ansatz von EFESO dar. Diese Methodik zur OPEX-Umsetzung beruht auf Ansätzen wie TPM, Lean und Six Sigma und ist vom Japan Institute of Plant Maintenance (JIPM) anerkannt. Mehr als 70 EFESO-Kunden rund um die Welt wurden bislang mit dem renommierten JIPM Award ausgezeichnet.
Operational Excellence & WCOM™ im Werk
Unser WCOM™-Ansatz baut auf dem Null-Verlust-Prinzip auf. Dies umfasst drei Dimensionen: Verlusterkennung, Verlustbeseitigung und Verlustverhinderung. Die Kenntnis aller Verluste und ihres Wertes hilft unseren Kunden, die richtige Entscheidung zu treffen, wo sie für Verbesserungen ansetzen müssen. Zudem ermitteln wir gemeinsam die geeigneten Methoden und Werkzeuge, um diese Verluste zu minimieren oder zu beseitigen.
In diesem Kontext realisieren unsere Kunden z.B. auch ihre Ziele zur Total Productive Maintenance (TPM) / Maintenance Exzellence, so dass sich die Gesamtanlageneffektivität bzw. -effizienz (Overall Equipment Effectiveness, OEE) verbessert.
Der Aufbau eines entsprechenden OPEX-Systems erfolgt schrittweise und kooperativ mit allen Unternehmensebenen. Hierbei steht nicht nur die technologiegestützte Weiterentwicklung der Prozesse und IT- / OT-Systeme im Vordergrund. Ebensoviel Wert legen wir darauf, die Mitarbeiter:innen zu befähigen, diese Prozesse und Systeme dauerhaft weiterzuentwickeln.
Operational Excellence & WCOM™ im Unternehmen
Der WCOM™-Ansatz liefert eine solide OPEX-Strategie für die Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensorganisation – auch über Standort- und Ländergrenzen hinaus. Dabei wird eine klare strategische Storyline („Warum“) mit einer soliden Governance („Wie, Wer und Wann“) vereint, um eine effektive und effiziente Umsetzung der Projekte („Was“) zu gewährleisten.
In dieser Variante unserer OPEX-Programme werden i.d.R. zuerst die Programmziele mit der Unternehmensstrategie abgestimmt, was die Grundlage für eine konzernweite Roadmap bilden kann. Die Programme starten an Pilotstandorten und werden dann unternehmensweit übertragen. Alle lokalen Projekte nutzen ein „Toolkit“ mit maßgeschneiderten, standardisierten Methoden und (IT-)Tools in den jeweiligen Landessprachen.
Nach einer kurzen Bewertung der Ausgangsituation wird die Umsetzungen des Programms in den jeweiligen Standorten genau überwacht. Hierbei trägt oftmals eine auf das Unternehmen zugeschnittene Schulungsakademie maßgeblich dazu bei, das OPEX / WCOM™ Knowhow rasch zu vermitteln, so dass eine eigenverantwortliche Programmdurchführung auf allen Ebenen ermöglicht wird.
Zukunftsorientiert handeln: Digitalisierungs- und OPEX-Initiativen verbinden
Durch die Kombination von Digitalisierung und Industrie 4.0 in einem Operational-Excellence-Ansatz können Unternehmen in kürzerer Zeit mehr Ergebnisse erzielen. Gemeinsam mit ROI-EFESO überprüfen sie z.B., ob ihre IT- und OT-Infrastruktur die gewünschten bzw. notwendigen Daten generiert, die im Kontext der OPEX-Programme benötigt werden. Erneut hat hier die Befähigung der Mitarbeiter Priorität, eine OPEX-Kultur im Arbeitsalltag zu leben – als notwendige Grundlage für Digitalisierungserfolge.
Dabei erweitern wir die Perspektive für Verbesserungen stets über den Status Quo hinaus in die Zukunft, etwa mit Data Analytics / Vorhersagemodellen zu Wartung oder Qualität, welche Entscheidungsfindungen vereinfachen. Zudem ermitteln wir Einsatzfelder für Robot Process Automation (RPA), ONE Digital Twin, Künstliche Intelligenz (KI) und weiteren wegweisenden Technologien der Future Factory.
Ein Praxisbeispiel für WCOM 4.0 stellen Christopher Borgmann, WAM Digital Transformation Manager bei Armacell, und Christopher Martin, Senior Manager bei ROI-EFESO, im Experteninterview für produktion.de vor.
WCOM™ und Digitalisierung vereinen: WCOM™ 4.0
Im Zuge ihrer Weiterentwicklung werden Unternehmen zuweilen damit konfrontiert, dass sie bei WCOM™-Verbesserungen an ihre "Grenzen" stoßen, wenn das Potenzial des traditionellen Ansatzes ausgeschöpft ist. Zur gleichen Zeit können Digitalisierungsinitiativen auf den Prüfstand geraten: etwa, wenn zwar Fortschritte bei einzelnen Lösungen sichtbar sind, aber die Ergebnisse insgesamt nicht den Erwartungen entsprechen.
WCOM™ 4.0 mit ROI-EFESO realisieren
Die Kombination von WCOM™ und Digitalisierung in einem integrierten Programm kann diese Herausforderungen lösen und das Leistungsniveau der Unternehmensfunktionen steigern. Vereinheitlichen Sie das Beste aus beiden Welten mit dem WCOM™ 4.0-Ansatz von ROI-EFESO.
- Gesteigerte Leistung: Zweistellige Verbesserungen und höhere Geschwindigkeit bei den SQDC-KPIs im Jahresvergleich.
- Verbesserter ROI: Höhere Amortisation der Investitionen in Personal und Technologie.
- Reduzierte Komplexität: Konsolidierung von WCOM™ und Digitalisierung in einem integrierten Programm.
Wir kombinieren dazu ein Set von Methoden in zwei Ansatzpunkten: Zum einen verbessern wir mit der Digitalisierung von Operations-Prozessen wir die Wertschöpfungs- und Supportprozesse in der Fabrik. Zum anderen optimieren wir mit einem digitalen WCOM™-System die Prozesse und das Programmmanagement im OPEX-Kontext.
Um diese und weitere Ergebnisse zu erzielen, unterstützen wir Sie mit einer einzigartigen Kombination aus Industrie-Expertise:
DIGITALISIERUNG & INDUSTRIE 4.0
- ROI-EFESO ist Europas führendes Beratungsunternehmen für industrielle Digitalisierung.
- Durchgängige Expertise von der Digitalisierungsstrategie bis zur Implementierung.
- Zugang zu Top-Benchmarks in der Digitalisierung durch den renommierten INDUSTRIE 4.0 AWARD.
- Umfassende Erfahrung und Best-Practice-Datenbank aus hunderten von Projekten.
FÜHRUNG & TRANSFORMATION
- Entwicklung von authentischen Führungskräften für den erfolgreichen Wandel im Kontext der Digitalisierung.
- Nachhaltige Verankerung des Wandels durch Mobilisierung der Organisation auf allen Ebenen.
WCOM™ / OPERATIONAL EXCELLENCE
- Eines der umfassendsten Operations Management System Frameworks.
- Über 40 Jahre Implementierungserfahrung an tausenden von Standorten rund um den Globus.
- Über 100 unserer Kunden haben World Class-Auszeichnungen für die Anwendung von WCOM™ erhalten.