Wir führen sowohl Sell-Side- als auch Buy-Side-Due-Diligence-Aktivitäten durch und bieten Analysen der Geschäftstätigkeit und des Betriebs des Zielunternehmens, der Finanzlage und der Kapitalstruktur sowie der relevanten Branchen- und Wettbewerbslandschaft. Unser Ansatz basiert auf einer fundierten Branchenexpertise, die sowohl die qualitativen Merkmale der Unternehmen als auch die quantitativen Fakten und Zahlen bewertet.
Das Team von ROI-EFESO unterstützt Private-Equity-Firmen und Investoren mit strategischen und operativen Beratungsleistungen. Wir erhöhen die Leistung von Unternehmen in jeder Phase der Transaktion und maximieren somit den Wert der PE-Investitionen.
Mit unserem Fachwissen im Bereich Operations bewerten wir die jeweilige Situation der Portfoliounternehmen rasch und identifizieren ebenso schnell Verbesserungspotenzial. Dazu stellen wir nicht nur bestehende Pläne in Frage und fokussieren uns auf Wertschöpfung – wir befähigen zudem die Mitarbeiter, die erzielten Leistungsverbesserungen zu halten und zu steigern. Um eine erfolgreiche und langfristige Geschäftspartnerschaft zu gewährleisten, arbeiten wir stets mit dem Management der Unternehmen zusammen.
Inhaltliche Schwerpunkte setzen wir im Bereich Private Equity in den folgenden Handlungsfeldern:
LÖSUNGEN FÜR IHRE HERAUSFORDERUNGEN
OPERATIONAL DUE DILIGENCE
100-TAGE-PLAN
Der 100-Tage-Plan – der Referenzpunkt zwischen Investitionsfall und operativen Ergebnissen - muss sowohl von der Private-Equity-Gesellschaft als Eigentümer als auch von der Führung des übernommenen Unternehmens unterstützt und angenommen werden. Die ersten 100 Tage sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, eine Wirkung zu erzielen und eine erfolgreiche Integration nach der Übernahme zu gewährleisten.
Wir empfehlen, alle Mitarbeiter des übernommenen Unternehmens einzubeziehen. ROI-EFESO unterstützt den Käufer bei der Ausrichtung des Managements des erworbenen Unternehmens, der Entwicklung und Abnahme der Strategie sowie bei der Festlegung von Zielen und Erwartungen.
POST MERGER INTEGRATION (PMI)
Durch die Bereitstellung von personellen Strategie-, Betriebs- und PMO-Kapazitäten sichern wir die Ausrichtung der Organisation und die Nutzung von Best Practices durch die Mitarbeiter in den Unternehmen ab. Dies umfasst alle relevanten PMI-Phasen und Stationen – von der strategischen Zielsetzung über den Implementierungsplan bis hin zur Durchführung der Integration. Wir unterstützen Post-Merger-Integrationsprojekte insbesondere in Hinblick auf:
- Die Erstellung eines individuell passenden PMI-Ansatzes unter Berücksichtigung der Fusionsherausforderungen und der Unternehmensgröße.
- Die Zusammenarbeit mit den Führungsgremien und Integrationsteams der Unternehmen.
- Eine Bereitstellung von branchenspezifischem und/oder funktionalem Fachwissen.
POST TRANSACTION TRANSFORMATION
Unser Rahmenwerk für eine erfolgreiche Post-Transaktions-Transformation unterstützt unsere Kunden, EBITDA-Verbesserungen zu erreichen, welche während der Due-Diligence-Phase identifiziert wurden. Zudem ermöglicht es Private-Equity-Firmen, mehr Wert aus ihren M&A-Deals zu generieren. In der Fertigungsindustrie befassen wir uns insbesondere mit den folgenden Faktoren:
Fertigungsstrategie
- Umstrukturierung der Organisation und „Rightsizing“
- Optimierung des Produktportfolios
- Instandhaltung und Wachstum CAPEX
- Make vs. Buy-Analyse und -Strategie
- Absatz-, Lagerbestands- und Betriebsplanung (S&OP)
- Automatisierung und Technologie
Footprint-Optimierung
- Green Field/Brown Field
- Anlagenauslastung und OEE
- Produktivitätsverbesserung (Null-Verluste und Null-Fehler)
- Kapazitätsmodellierung
DIGITAL OPERATIONS
Mit unserem Team gestalten Unternehmen ihre operativen Prozesse effizienter, agiler und technologisch fortschrittlicher. Anhand unserer umfangreichen Expertise in der industriellen Digitalisierung schaffen wir Mehrwert mit kurzer Amortisationsdauer in diesen und weiteren Bereichen:
- Prozessdigitalisierung: Automatisierung manueller Prozesse mittels digitaler Technologien in allen Operationsbereichen wie Einkauf, Fertigung, Supply Chain Management und F&E.
- Datenanalyse und -management: Erfassung, Analyse und Nutzung von Daten zur Verbesserung der Informationsflüsse und Entscheidungen in operativen Prozessen.
- Technologieeinsatz: Auswahl und Integration von Technologien zur Optimierung der Interaktionen zwischen Geschäftsbereichen.
- Technologieakzeptanz und -nutzung: Begleitung der digitalen Transformation mit Change-Management-Professionals.
INDUSTRIAL SUSTAINABILITY
Wir unterstützen Private-Equity-Firmen dabei, durch ihre Investitionen die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu beeinflussen. Mittels Nachhaltigkeitsstrategien und operativer Planung sollen dabei greifbare Werte geschaffen werden. Die Nachhaltigkeitsthemen werden zu diesem Zweck mit zunehmender Detailtiefe behandelt und mit der finanziellen Performance verbunden:
- Vor der Transaktion: Erstes Screening anhand eines allgemeinen Branchen-Scopings.
- Transaktion: Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen sowie Benchmarking.
- Nach der Transaktion: Erreichen von Nachhaltigkeitsexzellenz.
OPERATIONAL VENDOR DUE DILIGENCE (OVDD)
Die Zielsetzung der Operational Vendor Due Diligence (OVDD) besteht darin, dem potenziellen Käufer oder Investor einen umfassenden Einblick in die finanzielle, rechtliche, operative und strategische Situation des Verkäufers zu verschaffen.
Mit einer gemeinsam mit ROI-EFESO vorgenommenen OVDD können Käufer / Investoren Risiken, Chancen und potenzielle Verpflichtungen des zu erwerbenden Unternehmens identifizieren und besser verstehen. Die Ergebnisse der OVDD unterstützen somit dabei, informierte Entscheidungen zu treffen, den Transaktionspreis zu bestimmen und sich besser auf mögliche Herausforderungen und Chancen vorzubereiten.