BERATUNG ZU DIGITALEN PRODUKTEN UND LÖSUNGEN

Geschäftsmodell mit softwarebasierten Angeboten weiterentwickeln

Viele Unternehmen erforschen, entwickeln oder implementieren bereits digitale Produkte und Services als den nächsten "Game-Changer", der ihre Einnahmen steigern soll.

Mit dem Team von ROI-EFESO lösen Unternehmen die relevanten Aufgabenstellungen, um mit ihren digitalen Produkten und Dienstleistungen echte Rentabilität zu erreichen. Unsere Kunden profitieren vom digitalen Fachwissen unserer Berater:innen, unserem Verständnis für industrielle End-2-End-Geschäftsprozesse sowie von einem Ökosystem leistungsstarker Partner. Unabhängig davon, in welcher Phase der digitalen Reise sie sich befinden – unser Beratungsangebot bringt Unternehmen einige Schritte weiter.

 

Ausbau der Kernkompetenzen zu digitalen Lösungen

Bei digitalen Produkten und Dienstleistungen basiert das Geschäftsmodell auf dem Wertversprechen von Software. Dementsprechend muss die Produktentwicklung nach der Prämisse "Software First" neue Kernkompetenzen schnell beherrschen: Systems Engineering (SysEng), Softwareentwicklung (SWE), Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, Datenanalyse, DevOps u.v.m. Außerdem ist ein digitales Ökosystem erforderlich, um das gesamte Geschäftspotenzial auszuschöpfen.

Auch nach der Erstlieferung müssen Softwareapplikationen ständig weiterentwickelt und mit Updates beim Kunden auf dem neusten Stand gehalten werden. Dies erfordert entsprechende Personalressourcen - etwa für Serviceleistungen, Rollouts und den Betrieb einer Update-Infrastruktur - was ebenfalls einer sorgfältigen Bewertung bedarf.

Mit unserer Expertise unterstützen wir den gesamten Anwendungslebenszyklus – von den Sondierungsaktivitäten mit Ideenworkshops über die Ermittlung des Potenzials digitaler Produkte und Dienstleistungen bis hin zu deren profitablem Up-Scaling.

Application Lifecycle

ROI-EFESO: Ihr Beratungspartner bei der Entwicklung digitaler Produkte und Services

Nutzen Sie die Expertise von ROI-EFESO bei der Lösung dieser und weiterer Herausforderungen:

Klarheit über die Wertschöpfung für den Endkunden gewinnen und zuverlässige Vertriebskanäle aufbauen

Digitale Produkte und Dienstleistungen erfordern eine frühzeitige und faktenbasierte Analyse des potenziellen Nutzens für den Kunden. Doch Explorationsaktivitäten sind oft von einem voreingenommenen Blick geprägt und mühsam. Es gilt, viele kritische Fragen strukturiert, schnell und vor allem valide zu beantworten, etwa: Erschließen wir neue Kundengruppen? Was ist der richtige Preis für das digitale Produkt? Schaffen wir wirklich einen Mehrwert für den Kunden? Ist die Idee "disruptiv" genug? Welche Vertriebskanäle funktionieren am besten für unser digitales Produkt und die Zielgruppe?

Software First berücksichtigen: bei KI, maschinellem Lernen etc.

Das Geschäftsmodell digitaler Produkte und Dienstleistungen basiert auf dem Wert, den die Software bietet. Daher ist Spitzenleistung in der Softwareentwicklung der Schlüssel zum Erfolg. Sind Sie in diesem Bereich effizient genug für die digitale Herausforderung? Unterschiedliche Kernkompetenzen in der Produkt- und Softwareentwicklung erfordern Skalierung, Kalibrierung und Synchronisierung, z.B. SysEng, SWE, KI, maschinelles Lernen, Datenanalyse, DevOps. Darüber hinaus ist die erfolgreiche Integration von Ökosystempartnern, die die technische und kommerzielle Machbarkeit ermöglichen, entscheidend.

Digitale Kompetenzen organisieren

Häufig fehlt es an den digitalen Fähigkeiten, um die vorgeschlagenen digitalen Angebote bereitzustellen und zu betreiben. Oftmals wird dies nicht früh genug erkannt, da die Erfahrung mit der Erstellung und Pflege dieser Produkte nicht Teil der Unternehmens-DNA ist. Daher werden strategische Diskussionen darüber geführt, ob ein Inkubator oder eine Unternehmensübernahme eine praktikable Option für eine schnelle Reaktion ist. Auch über die Dimensionierung der potenziellen Bereiche wird heftig diskutiert, nicht selten auf der Grundlage unbestätigter Annahmen und fehlender Fachkenntnisse. Es ist unerlässlich, diese Diskussionen auf das zentrale strategische Ziel der Befähigung des Unternehmens auszurichten und die Validierung der Annahmen durch Daten und Erfahrungen sicherzustellen.

Vor allem in der Evaluierungsphase stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, in ihrer Organisation den besten Weg für digitale Produkte und Dienstleistungen zu finden. Mit den Berater:innen von ROI-EFESO entwickeln Sie in dieser kritischen Phase Lösungswege in drei entscheidenden Themenfeldern:


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Dr. Jan-Christoph Haag

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