Beratung zur F&E-Strategie

Forschung & Entwicklung (F&E) als Schlüsselbaustein langfristigen unternehmerischen Erfolgs gestalten

Unternehmerischer Erfolg basiert auf dem Verkauf von Produkten und Services. Dafür ist entscheidend, dass diese einen Vorteil im Wettbewerb erzielen und die sich wandelnden Anforderungen von Kunden, Gesellschaft und Politik erfüllen. Dieser Wandel stellt Unternehmen kontinuierlich vor neue Herausforderungen, welche sie gesamtheitlich und spezifisch durch F&E meistern müssen.

Themen wie Sustainability und KI schaffen neue Rahmenbedingungen

Beispiele solcher Anforderungen sind die Entwicklung nachhaltiger Produkte („Circular Economy“ und „Eco-Design“) und sich ändernde Technologien und Richtlinien, etwa in den Bereichen von KI, e-mobility, MedTech und Pharma.

So wie sich als Konsequenz die Produkte kontinuierlich entwickeln müssen, muss sich auch F&E selbst strategisch anpassen. Das Vorgehen und die notwendigen Investitionen müssen dabei mit der übergeordneten Unternehmensstrategie abgestimmt sein und eine längere zeitliche Perspektive berücksichtigen.

 

Was bedeutet „F&E-Strategie“ – und wie ist sie zu erstellen?

Generell verstehen wir unter „Strategie“ die Identifikation der kritischen Herausforderungen – verbunden mit einem konsistenten Portfolio von Zielen und Maßnahmen zur Lösung dieser Herausforderungen.

In einem ersten Schritt erkennen und formulieren Sie mit uns die für Ihr Unternehmen kritischen Herausforderungen. ROI-EFESO unterstützt Sie mit der Erfahrung und Expertise seiner Mitarbeiter, die hiermit verbundenen Trends und deren Implikationen auf Ihr Business besser zu verstehen.

Diese klare Zielstellung – das Meistern dieser kritischen Herausforderung – ermöglicht Ihnen nun den Abgleich mit der übergeordneten Business-Strategie und der Selektion von Maßnahmen und Initiativen.

ROI-EFESO unterstützt Sie bei der Formulierung, Ausarbeitung und Implementierung von Entwicklungsstrategien sowie beim Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente und notwendiger Kernkompetenzen. Um eine F&E-Strategie zu formulieren, klären wir mit Ihnen i.d.R. acht Fragen:

  1. Welche Rolle spielen Produkt- und Serviceinnovationen für Ihr unternehmerisches Geschäftsmodell?
  2. Welche Positionierung soll im Hinblick auf Kosten- und Technologieführerschaft im Wettbewerb gewählt werden?
  3. Welche Technologien müssen zur Umsetzung der Strategie unternehmensintern beherrscht werden?
  4. Welche gesetzlichen, regulatorischen Anforderungen müssen aktuell und zukünftig beherrscht werden?
  5. Welche Kompetenzen und Ressourcen sind dafür aufzubauen?
  6. Welche Bereiche im Produkt- bzw. Lösungs-Ökosystem sollen besetzt werden und wo sind strategische Innovationspartnerschaften notwendig?
  7. Welche Relevanz erhalten Technologie- und Produktplattformen?
  8. Welche Bedeutung haben regionale Produktvarianten?

Ausgehend von diesen Fragen und ihren Auswirkungen auf die Ziele werden Entscheidungen über den organisatorischen Footprint, Prozesse, Personal und Produkt-/Serviceportfolio getroffen.

Szenarienansatz von ROI-EFESO zur F&E-Strategieentwicklung

Mit Hinblick auf die Langfristigkeit von Strategieentwicklung unterstützt ROI-EFESO Sie mit einem Ansatz, bei dem verschiedene Szenarien für die Zukunft gemeinsam entwickelt und bewertet werden. Dazu untersuchen wir mit Ihnen 38 zentrale Einflussfaktoren aus fünf Kategorien:

  1. Rahmenbedingungen und Umwelt
  2. Mensch und Gesellschaft
  3. Produkt und Technologie
  4. Organisation und Management
  5. Prozesse, Methoden und Tools

Als Resultat erhalten Sie ein klares Bild, welche strategischen Initiativen Sie sinnvoll ableiten und umsetzen können.

 

F&E-Strategieentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess

Die Entwicklung einer F&E-Strategie ist kein einmaliger Prozess, sondern muss einer kontinuierlichen Überprüfung und Feinjustierung unterliegen – insbesondere mit Blick auf die zugrunde liegenden Annahmen.

F&E-Strategie mit Monitoring-System realisieren

Deshalb ist die Flankierung des Strategieprozesses durch ein geeignetes Monitoring-System unabdingbar. Dieses muss zentrale Indikatoren erfassen, Strategieanpassungen initiieren und eine aktive Übersetzung der Strategie in strukturelle Veränderungen ermöglichen. Gemeinsam mit Ihnen designen wir dieses System und unterstützen Sie bei der nachhaltigen Implementierung.

In Zeiten immer schnellerer Veränderung und komplexer werdenden Technologien ist Strategieentwicklung allerdings mehr als nur eine Aufgabe für das Top-Management. Die Führungsetage ist zunehmend auch auf das strategische Verständnis und Denken des mittleren Managements angewiesen. Dies erfordert des Öfteren ein Heranführen der Führungskräfte an Mindset und Methoden der Strategieentwicklung. Hierbei greift ROI-EFESO auf eine umfassende Expertise in den Bereichen Management- und Leadership-Ausbildung sowie im Coaching zurück.

 

ROI-EFESO: Ihr Beratungspartner entlang des gesamten Strategieprozesses

Nutzen Sie die Expertise von ROI-EFESO bei der Lösung dieser Aufgabenstellungen:

  • Analysen des Status quo im Bereich F&E (strukturelle und prozessuale Reife, organisatorische Capabilities, Performance-Potenziale, Benchmarking gegenüber dem Wettbewerb).
  • Evaluation mittel- und langfristig relevanter Trends.
  • Entwicklung strategischer Szenarien.
  • Entwicklung von effizienten Strategie- und Monitoring-Prozessen.
  • Identifikation und Evaluation von strategischen Verbesserungsmaßnahmen des F&E.
  • Begleitung bei der nachhaltigen Umsetzung der identifizierten Initiativen.


KONTAKT

Dr. Jan-Christoph Haag

Dr. Jan-Christoph Haag
Infanteriestraße 11
D-80797 München
Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden

CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Case Study

Der zweitgrößte Seehafen der EU richtet seine Positionierung mit ROI-EFESO als ,Community Builder' neu aus. Dieser Hafen von Antwerpen-Brügge muss sich mehreren Herausforderungen gleichzeitig stellen: In einem zunehmend wettbewerbsintensiven und instabilen internationalen Markt geht es stets darum, weiteres Wachstum sicherzustellen – und dabei auf den wachsenden Einfluss unterschiedlicher Interessengruppen reagieren zu können.