Performance Behaviour

Unternehmen erzielen herausragende Performance, wenn Mitarbeiter:innen ihre Fähigkeiten optimal einbringen. Dies gilt insbesondere für Teams, die direkt zur Wertschöpfung beitragen, wie z.B. in der Produktion oder im Supply Chain Management. Damit Mitarbeiter:innen ihr Potenzial realisieren und ihren vollen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten können, nutzt ROI-EFESO den Performance Behaviour-Ansatz, der bei der individuellen Motivation ansetzt, beobachtbares Verhalten reflektiert und systematisches Lernen aus Konsequenzen ermöglicht. Um das Leistungsverhalten gezielt zu steigern, konzentrieren wir uns auf die Situationen, in denen Entscheidungen und Aktivitäten die größte Auswirkung auf die Leistung haben.

Die fünf Komponenten des Leistungsverhaltens

Mehr Leistung durch Fokus auf Verhaltensweisen

Performance Behaviour ist ein Ansatz, der die Werte und Ziele der Organisation in konkrete, nachvollziehbare und oft messbare Verhaltensweisen übersetzt. Diese Verknüpfung aktiviert und verstärkt das gewünschte positive Verhalten. Individuelle Potenziale werden voll ausgeschöpft, Engagement und Verantwortungsbewusstsein steigen. Auf dem Shopfloor können Sie so z.B. das Führungsverhalten optimieren und die Leistung in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen nachhaltig steigern.

Auf diese Weise zahlt die Umsetzung von Performance Behaviour auf folgende Aspekte ein:

  • Stabilisierung und Steigerung der Performance
  • Gesteigertes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Starke Leistungsorientierung im täglichen Verhalten
  • Effiziente, effektive Führung unter hoher Belastung
  • Feedback-Kultur und kontinuierliche Verbesserung
  • Mitarbeiterentwicklung und - Bindung

 

Performance Behaviour umsetzen, Leistung steigern

Der Prozess umfasst typischerweise folgende Phasen:

  1. Verknüpfung von Aktivitäten mit dem gewünschten Ergebnis
  2. Weiterentwicklung der extrinsischen Einflussfaktoren wie beispielsweise Zielvereinbarung, Rollenanforderungen, etc.
  3. Gestaltung und Förderung von Schlüsselmomenten und Routinen
  4. Aktive Unterstützung der Verhaltensentwicklung
  5. Festigung durch Führung und Erfolgserlebnisse

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