Unsere Leistungen zur Produktivitätssteigerung von Unternehmen

In unseren Projekten zur Produktivitätssteigerung setzen wir uns zuerst intensiv mit der spezifischen Arbeitswelt unserer Kunden auseinander, sowohl in den direkten als auch indirekten Bereichen. Somit bauen wir Vertrauen auf und bewegen Management und Mitarbeiter dazu, sich auf Veränderungen einzulassen. Dies schafft eine eindeutige Basis, um messbare Verbesserungen zu erkennen, zu quantifizieren und diese gemeinsam erfolgreich umzusetzen. Produktivitätssteigerung muss sich hierbei stets in einer klaren und messbaren Ergebnisverbesserung widerspiegeln.

Die hierzu notwendige Expertise bauen wir seit vielen Jahrzehnten in anspruchsvollen Projekten und Programmen mit vielen unterschiedlichen Unternehmen auf. Unser Instrumentarium wird laufend mit aktuellen fachlichen Insights, neuen Methoden und zukunftsweisenden Technologien erweitert.

Für unsere Kunden ergibt sich daraus ein einzigartiger Mehrwert: Erfahrungswerte und Erfolgstreiber aus hunderten internationalen Projekten fließen mit ein, wenn wir Unternehmen und deren Mitarbeiter befähigen bzw. unterstützen, ihr Unternehmen produktiver und nachhaltiger zu machen. Unsere Beratungsleistungen adressieren hierbei die folgenden Handlungsschwerpunkte:

Absicherung von Projekterfolgen

Unsere Erfahrung zeigt: tatsächliche, also auch langfristig stabile Verhaltensänderungen lassen sich nicht aktionistisch herbeiführen; ebenso nicht die aus diesen Änderungen resultierenden, messbaren Leistungssteigerungen. Erfolge passieren nicht durch Zufall – sie benötigen einen systemischen Ansatz, kombiniert mit intensiver Begleitung und Betreuung. Die drei Hauptsätze der Produktivität weisen uns dazu den Weg:

  • You get what you measure!
  • Plan your work and work your plan!“
  • You can only control the whole if somebody also controls the detail!

Erfolge sichern wir nachhaltig ab, indem wir diese Hauptsätze in Form von Systemen zum Produktivitätsmanagement implementieren. Zusätzlich übernehmen wir mit unserem erfolgsabhängigem Honorarmodell Mitverantwortung für die Realisierung der Verbesserungen. 


KONTAKT

Veronika Czipin

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Alois Czipin

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Giuseppe La Marca

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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Bild einer Industrieanlage
©Kzenon/shutterstock.com
Case Study

Das EFESO OPEX-Modell: Exzellenz-Kräfte aktivieren. Aus Fehlern lernt man. Wichtig ist, das eine stetige Verbesserung daraus entsteht. In der Industrie wird das als „Operational Excellence“, kurz OPEX, anvisiert. Statt zu Lösungen von der Stange zu greifen, sollten Unternehmen hier eigene Strategien entwickeln – so wie der Konzern aus der Stahlindustrie, der das OPEX-Modell von EFESO erfolgreich in seinen Werken einsetzte.

DIGITALES SHOPFLOOR MANAGEMENT
Case Study

Performancesteigerung am Shopfloor. Dank der verfügbaren IoT-Technologien sind viele Arbeitserleichterungen eines digitalen Shopfloor Managements heute leicht umsetzbar. Gerade Automobilhersteller nutzen die Chancen der Digitalisierung gerne und haben bereits unterschiedliche Systeme im Einsatz, in allen Reifegraden.

VALUE AND COST ENGINEERING
Case Study

Kostentransformation vom Premium- zum Volumenanbieter. Massenhersteller, die ihr Produktportfolio in höhere Preissegmente hin erweitern, sind keine Seltenheit. Ein Premiumhersteller von Kühlgeräten geht hingegen den umgekehrten Weg. Was aus technologischer Sicht banal erscheint, bedeutet aus der Kostenperspektive eine enorme Herausforderung. EFESO begleitete das Unternehmen bei diesem anspruchsvollen Transformationsprojekt.

Frau mit Haarnetz bei der Produktion eines Chemie-Produkts
Case Study

Die weltweite Nachfrage für Duroplaste steigt, wie auch in der Energiewirtschaft. Ein Hersteller duroplastischer Harze hat sich in der chemischen Industrie als Marktführer positioniert, da er diese Kunden mit einer Vielzahl innovativer Technologien, Lösungen und Spezialprodukte versorgt. Um zukünftig auf Marktveränderungen und Kundenanforderungen noch effizienter reagieren zu können, richtet das Unternehmen sein Produktionsnetzwerk neu aus.

Case Study

Ein stark wachsender Hersteller von medizinischen Verbrauchsgütern kann die rasant steigende Nachfrage nicht mehr bedienen, es droht der Verlust von Marktanteilen. Das Unternehmen benötigt eine Lösung, um den Output in kurzer Zeit signifikant zu steigern.

Case Study

Mit harten Zielen für den gesamten Operations-Bereich richtet ein Armaturenhersteller einen Werkstandort auf die Zukunft aus – und sichert so den Standort in Deutschland. Gemeinsam mit EFESO strukturiert das Unternehmen seine Fertigung und Logistik neu und erzielt u.a. eine OEE von mehr als 85%.

Case Study

Die Case Study von EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.