- Kundenanforderungen an die Lieferperformance definieren und differenzieren.
- Absatzwege (Channel) analysieren und bestimmen.
- Auftragsmanagement (Order-to-Cash) gestalten.
Supply Chain-Strategie
Die Supply Chain-Strategie beschreibt den umfassenden Plan eines Unternehmens zum Management der Warenströme und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung von Rohmaterialen bis hin zur Auslieferung zum Kunden.
Durch geeignete Prozesse, Technologien, Organisation und Partnerschaften werden Liefernetzwerke definiert, welche die Wettbewerbsfähigkeit sichern und Risiken reduzieren. So bildet die Strategie den Rahmen für das operative Supply Chain Management, um eine optimale Kombination aus Lieferperformance (Servicelevel), Lieferkosten und Beständen zu realisieren.
Eine zentrale Herausforderung besteht darin, die Supply Chain-Strategie flexibel an veränderte Marktbedingungen anpassen zu können. Dabei kann es sich um Kundenanforderungen, neue Wettbewerbskonstellationen oder technologische Innovationen handeln.
Zusätzlich sind ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen zu berücksichtigten. So können etwa Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Lieferkette dazu führen, dass die Ermittlung von wirtschaftlichen Nachhaltigkeitspotenzialen und -risiken in die Supply Chain-Strategie integriert wird. Dabei zeichnet sich in einigen Branchen der Trend zur Dezentralisierung der Supply Chain sowie zur Nutzung regional hergestellter Komponenten und Dienstleistungen ab.
Operationalisierung von Lieferketten-Strategien
Mit ROI-EFESO entwickeln und operationalisieren Unternehmen Supply Chain-Strategien, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Unsere Leistungen umfassen:
- Ableitung der Ziele der Supply Chain aus der Unternehmensstrategie.
- Formulierung von Markt-, Wettbewerbs- und Umfeld-Szenarien.
- Erfassung der aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Supply Chain.
- Erarbeitung differenzierter Supply Chain-Strategien (inkl. Supply Chain-Segmentierung).
- Integration mit Digitalisierungsinitiativen in allen Operations-Bereichen.
- Bewertung und Spezifizierung der Supply Chain-Strategie.
- Vorstellung und Diskussion von Best Practices.
Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die Ziele und Rahmenbedingungen zur Operationalisierung der Supply Chain-Strategie. Schwerpunkte können dabei die folgenden Handlungsfelder sein:
Kundenanforderungen und Customer Experience
Globale und regionale Ausrichtung
- Produktionsstandorte auswählen und gewünschten Autonomiegrad bestimmen.
- Einbindung in Produktions- und Zuliefer-Netzwerke gestalten.
Smart Supply Chain Management
- Anforderungen der Supply Chain an die IT-Strategie festlegen.
- Grad der Digitalisierung und Automatisierung für die Supply Chain(s) definieren, z.B. KI für Entscheidungsunterstützung oder Supply Chain Control Tower für E2E Transparenz.
Beschaffungsstrategien / Vergleich von Varianten
- Single vs. Multiple Sourcing.
- Make or Buy-Strategie.
- Modular vs. Component Sourcing.
- Regional vs. Global Sourcing.
- Strategische Partnerschaften vs. transaktionale Beziehungen.
Produktions- und Distributionsstrategie
- Mehrstufigkeit der Produktions- und Distributionsprozesse bestimmen.
- Supply Chain-Segmentierung und Abstimmung auf die Produktionsstrategie herleiten (Make-to-Stock, Make-to-Order, Assemble-to-Order, etc.).
- Geeignete Entkopplungspunkte identifizieren.
- Bevorzugte Transportrouten und Verkehrsträger festlegen.
- Organisation des Transportmanagements gestalten.
Kollaboration und Partnerschaften
- Prinzipien der Zusammenarbeit mit externen Partnern definieren.
- Prozessgestaltung und die Verbindlichkeit von Prozessmodellen festlegen (z.B. SCOR® mit Plan, Source, Make, Deliver).
- Zusammenarbeit und Integration mit Kunden und Lieferanten gestalten (Prozesse, Systeme, Daten).
Supply Chain-Reifegrad und Supply Chain Performance Management
- Reifegrad der Supply Chain ermitteln (Prozesse, Organisation, Technologie) und Service Level definieren.
- Benchmarking durchführen.
- Zielvorgaben und KPIs für die Supply Chain formulieren.
- Methoden zur Leistungsmessung festlegen.
KONTAKT
Dr. Jörn Grosse-Wilde
Infanteriestraße 11
D-80797 München
Tel.: +49 89 1215 90-0