INDIREKTE KOSTEN SENKEN

ZERO-BASED ORGANIZATION

Über Jahre entstandene Organisationsstrukturen können durch drei Eigenschaften gekennzeichnet sein: Komplexität, Heterogenität und Ineffizienz. In diesen Fällen hilft nur ein radikaler Neustart, um die indirekten Bereiche schlank und kosteneffizient auszurichten.

Den passenden Ansatz hierzu liefert die Zero-Based Organization. In kurzer Zeit entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Roadmap zur Neudimensionierung Ihrer Standorte, um die wertschöpfenden Prozesse Ihres Unternehmens optimal zu unterstützen.

Mit ROI-EFESO identifizieren Sie die wesentlichen Handlungsfelder in den folgenden Schritten:

Resultate

Diese Ergebnisse erzielten Unternehmen mit ROI-EFESO in Projekten zur Zero-Based Organization (Auswahl):

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ROI-EFESO‘S ANSATZ ZUR NEUGESTALTUNG DER ORGANISATION

Entwickeln Sie mit uns Ihre Unternehmensorganisation von Grund auf neu. Die Leitlinien dabei sind:

  • Konsequente Ausrichtung der Organisation an der Strategie:
    • Wertstromorientierung und/oder Dezentralisierung für Prozesse mit hohen Anforderungen an Kundennähe und Geschwindigkeit.
    • Funktionale Orientierung und/oder Zentralisierung für Prozess mit hohen Anforderungen an Know-how Tiefe, Standardisierung oder Economies of Scale.
  • Optimierte Organisationstiefe und Führungsspannen.
  • Dimensionierung nach Best-Practice-Gesichtspunkten.
  • Nutzung von Synergien zwischen Standorten.

DER WEG ZUR ZERO-BASED ORGANIZATION

Die Entwicklung der Zero-Based Organization erfolgt in vier Phasen:

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Dr. Thomas Troll

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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Close-up einer Maschine
©Nordroden/shutterstock.com
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Ein Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau musste seine Wettbewerbsfähigkeit sichern. ROI-EFESO identifizierte an einem Fertigungsstandort in Deutschland alle Stellschrauben für die notwendigen Veränderungen und brachte mit einem vielschichtigen Restrukturierungsansatz den Turnaround ins Laufen.

Zero-Based-Organisation
Case Study

Indirekte Bereiche erfolgreich verschlanken mit dem Zero-Based-Ansatz von ROI-EFESO. Champions ruhen sich nicht zufrieden auf ihrem Erfolg aus, sondern haben das nächste Etappenziel stets im Blick. In Richtung eines solchen „Nordsterns“ orientierte sich auch ein Technologiekonzern, dessen rund 20.000 Mitarbeiter:innen an über 16 Standorten weltweit bereits über zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

VALUE AND COST ENGINEERING
Case Study

Kostentransformation vom Premium- zum Volumenanbieter. Massenhersteller, die ihr Produktportfolio in höhere Preissegmente hin erweitern, sind keine Seltenheit. Ein Premiumhersteller von Kühlgeräten geht hingegen den umgekehrten Weg. Was aus technologischer Sicht banal erscheint, bedeutet aus der Kostenperspektive eine enorme Herausforderung. ROI-EFESO begleitete das Unternehmen bei diesem anspruchsvollen Transformationsprojekt.

Detailaufnahme von der Fertigung eines Brillenglases mit Lichtspiegelung
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Die italienische Unternehmensgruppe Marcolin S.p.A. designt, fertigt und vertreibt seit 60 Jahren Sonnenbrillen und optische Gläser für renommierte Marken wie Tom Ford, Bally, Moncler, Sportmax oder Ermenegildo Zegna. Im Jahr 2018 verkaufte sie mehr als 14 Millionen Brillen über 150 Vertriebspartner in 125 Ländern. Die Kunden stellen hohe Erwartungen an das Design, die Qualität und Verfügbarkeit der Produkte.

Case Study

Mit harten Zielen für den gesamten Operations-Bereich richtet ein Armaturenhersteller einen Werkstandort auf die Zukunft aus – und sichert so den Standort in Deutschland. Gemeinsam mit ROI-EFESO strukturiert das Unternehmen seine Fertigung und Logistik neu und erzielt u.a. eine OEE von mehr als 85%.

Case Study

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit ROI-EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.