Sustainable Change Adoption
Um neue Denk- und Verhaltensweisen wirkungsvoll und nachhaltig im Unternehmen zu verankern, braucht es eine kontinuierliche Unterstützung der Mitarbeiter:innen sowie Instrumente und Mechanismen, um den Prozessfortschritt zu messen und bei unerwünschten Entwicklungen gegenzusteuern. ROI-EFESO verfolgt für eine Sustainable Change Adoption einen ganzheitlichen, praxiserprobten Ansatz, der drei zentrale Aspekte adressiert:
- Pläne und Veränderungen, die für die Menschen Sinn ergeben
Die Veränderungskommunikation ist auf Strategie, Werte und bestehende Kommunikationskonzepte abgestimmt. Die Inhalte sind relevant, ansprechend aufbereitet und erreichen die Zielgruppen. Führungskräfte und andere Stakeholder nehmen ihre Rolle als Kommunikatoren wirksam wahr. Die Zielgruppen beteiligen sich aktiv am Prozess und geben positives Feedback. - Die Maßnahmen treffen auf Bereitschaft zur Veränderung
Die Führungskräfte im Management und auf der Shopfloor-Ebene verfolgen gemeinsame übergeordnete und projektbezogene Ziele. Ihre Rollen und Beiträge bei der Umsetzung sind klar definiert. Bei Bedarf werden Coaching-/Empowerment-Maßnahmen durchgeführt. Multiplikatoren und Führungskräfte arbeiten zusammen, um die Veränderungsbereitschaft zu fördern und Widerstände abzubauen. - Starke Mitarbeiter:innen als Teil des Transformationserfolgs
Alle Stakeholder und Zielgruppen werden systematisch in den Veränderungsprozess einbezogen und übernehmen Verantwortung. Selbstbewusste und gut geschulte Mitarbeiter:innen können die neuen Instrumente und Prozesse optimal nutzen. Die neuen Arbeitsweisen sind in der täglichen Praxis verankert.
Diese Hebel werden für jedes Unternehmen bzw. Transformationsprojekt individuell angepasst und gemeinsam mit Management, Mitarbeiter:innen umgesetzt. So schaffen wir das Arbeitsumfeld und die Traktion für einen nachhaltigen Wandel.
ROI-EFESO schafft das passende Umfeld für nachhaltige Transformation
Um optimale Rahmenbedingungen für erfolgreiche Veränderungen zu schaffen, arbeiten wir mit sechs direkt steuerbaren Hebeln auf der Management- und der Shopfloor-Ebene.
Top-Down / Management-Ebene
- Leadership mobilisieren: Das Management erhält Klarheit über seine Rolle und die eigenen Beiträge im Prozess, die strategischen Ziele werden für Geschäftseinheiten und den Shopfloor konkretisiert.
- Sinnhaftigkeit kommunizieren: Informationen, positive Beispiele und erfolgreiche Vorbilder, die nötige Zeit und ggfs. weitere unterstützende Ressourcen werden bereitgestellt und sind stets abrufbar.
- Dialog aufrechterhalten: Kommunikation im regelmäßigen Rhythmus wird sichergestellt, mit gezielten Informationen, beidseitigem Feedback und klar geregelten Eskalationsprozessen.
Bottom-Up / Shopfloor-Ebene
- Zielgruppen involvieren: Unterschiedliche Zielgruppen werden entsprechend ihrer Bedürfnisse und Positionen in den Prozess eingebunden, Entscheidungen zur Implementierung, wenn möglich, delegiert.
- Positive Erfahrungen kreieren: Für frühzeitige, regelmäßige Erfolgserlebnisse werden z.B. Prototypen und Demoversionen bereitgestellt und der Austausch über Anwendungen und Best Practices gefördert.
- Erwerb neuer Kompetenzen: Um die Aneignung neuer Fähigkeiten zu fördern, erhalten Mitarbeiter:innen Zeit, Lernbeispiele und Feedback, neue Kompetenzen werden aktiv in die Organisation einbezogen.
So entsteht ein Umfeld, das die Transformation vom Shopfloor bis zum Management optimal unterstützt und den Wandel nachhaltig im Unternehmen verankert.
KONTAKT
Gestalten Sie Transformationsprojekte erfolgreich und nachhaltig und erhöhen Sie die Akzeptanz für Veränderungen in Ihrer Organisation.
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Zuzana Halasova
International Expert
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Sasa Rujevcan
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