Fleisch & Geflügel

Die Fleisch- und Geflügelindustrie muss sich im Spannungsverhältnis zwischen mehreren Megatrends zukunftsfest positionieren: Die Tierhaltung beansprucht heute bereits knapp die Hälfte der Landfläche der Erde. Sie ist damit von den Veränderungen des globalen Klimas, der rückläufigen Boden­fruchtbarkeit und der Wasserknappheit unmittelbar betroffen. Zudem bedrohen globale Krisen und Konflikte die Stabilität der Lieferketten und sorgen für eine hohe Preisvolatilität bei Futter- und Düngemitteln. Gleichzeitig steht die Viehzucht auch im Fokus des globalen Trends zur ökologischen Tierhaltung. Sowohl Verbraucher:innen als auch nationale und internationale Gesetzgeber erwarten, dass sowohl das Tierwohl als auch faire Arbeitsbedingungen in der gesamten Produktionskette priorisiert und transparent gemacht werden. 

Trends und Risiken in der Fleischindustrie effektiv begegnen

Und nicht zuletzt führt ein verändertes Verbraucherverhalten seit mehreren Jahren zu einem massiven Rückgang des Fleischkonsums in den westlichen Industrienationen zugunsten einer wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen oder durch Fermentation erzeugten Fleischersatzprodukten. Auf diese Trends und Risiken muss die Industrie mit effektiven, integrierten Konzepten reagieren, die zielgerichtete Innovationen, eine hohe Prozessexzellenz, optimierte Produktion in der gesamten Kette von der Agrarfläche bis zum Teller und einen sinnvollen Technologieeinsatz integrieren.  

Unsere Beratungsleistungen für die Fleisch- und Geflügelindustrie

ROI-EFESO unterstützt Unternehmen aus der Fleisch- und Geflügelindustrie u.a. in folgenden Bereichen:


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Kai Magenheimer

Dr.-Ing. Kai Magenheimer

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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Case Study

Eine internationale Brauereigruppe erzielte in einem WCOM-Pilotprojekt mit ROI-EFESO erhebliche OEE-Verbesserungen. Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie dieser Erfolg im globalen Wertschöpfungsnetzwerk des Unternehmens fortgesetzt wurde und zu Verbesserungen und Einsparungen führte.

Case Study

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit ROI-EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Schokoladenhersteller mit ROI-EFESO seine digitale Transformation startete. Das Ziel: Potenziale in Produktion und Logistik für Effektivitätssteigerungen zu aktivieren. Mit einer konzernweiten Digitalisierungsstrategie sowie einer Roadmap für deren Umsetzung in mehreren Werken rund um die Welt schuf das Projektteam dazu die Grundlagen.

Case Study

Mit einer klaren Vision setzt ein Molkereiunternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Nach Kriegszeiten und Fabrikbränden baut es die technologisch fortschrittlichste „Future Factory“ in seiner Region auf. Mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für die Fabrik, die bis 2030 auf 70.000 Quadratmetern entstehen soll – und kombiniert diese Planung mit einer Digitalisierungs-/Industrie-4.0-Initiative für die laufende Fertigung.