Produktevolution & Innovation in der Lebensmittelindustrie

Neue Geschmacks-Variationen und Produktinnovationen als Lebensmittelhersteller & Getränkeproduzent konstant liefern

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zählt zu den Branchen mit dem höchsten Innovationstempo – aber auch mit dem höchsten Innovationsdruck. Die Entwicklung neuer Produkte und Produktionsverfahren erfordert ebenso wie die kontinuierliche Verbesserung einzelner Produkteigenschaften, einen signifikanten finanziellen Aufwand und hochqualifiziertes Personal.

ROI-EFESO sorgt dafür, dass Innovationsprozesse fokussiert, vernetzt und effizient gestaltet werden:

  • Innovationsstrategie: Entwicklung übergreifender Technologie- und Innovationskonzepte sowie von KPIs zur Innovationsbewertung und globale Kapazitätsplanung in Forschung und Entwicklung.
  • Beschleunigte Produkteinführung: Implementierung smarter und modularer Fertigungskonzepte für die beschleunigte Realisierung Einführung und Distribution neuer Produkte.
  • Qualifizierung: Konzeption von Qualifizierungsprogrammen zur Innovationsförderung und Aufbau unternehmensindividueller Akademien zur Stärkung der Innovationskompetenzen.
  • Nachhaltige Innovationen: Verankerung des „Design for Sustainability“ Konzepts in der Produktentwicklung zur Steigerung der Ressourcenproduktivität und Verringerung von Umweltauswirkungen im gesamten Produktlebenszyklus.

PRODUKTEVOLUTION & INNOVATION –
Schlagkraft und Effizienz in der Produktentwicklung verbessern und in der Organisation verankern


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Kai Magenheimer

Dr.-Ing. Kai Magenheimer

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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Case Study

Eine internationale Brauereigruppe erzielte in einem WCOM-Pilotprojekt mit ROI-EFESO erhebliche OEE-Verbesserungen. Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie dieser Erfolg im globalen Wertschöpfungsnetzwerk des Unternehmens fortgesetzt wurde und zu Verbesserungen und Einsparungen führte.

Case Study

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit ROI-EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Schokoladenhersteller mit ROI-EFESO seine digitale Transformation startete. Das Ziel: Potenziale in Produktion und Logistik für Effektivitätssteigerungen zu aktivieren. Mit einer konzernweiten Digitalisierungsstrategie sowie einer Roadmap für deren Umsetzung in mehreren Werken rund um die Welt schuf das Projektteam dazu die Grundlagen.

Case Study

Mit einer klaren Vision setzt ein Molkereiunternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Nach Kriegszeiten und Fabrikbränden baut es die technologisch fortschrittlichste „Future Factory“ in seiner Region auf. Mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für die Fabrik, die bis 2030 auf 70.000 Quadratmetern entstehen soll – und kombiniert diese Planung mit einer Digitalisierungs-/Industrie-4.0-Initiative für die laufende Fertigung.