Kundenstimmen aus den Bereichen Hightech und Elektronik
THEVA Dünnschichttechnik GmbH
„Nach Jahren der Forschung und der Tests haben wir nun den nächsten Schritt in Richtung Industrialisierung unserer Produktion vollzogen. EFESO hat uns hierbei im Rahmen der Neuplanung unseres zukünftigen Produktionsbetriebes unterstützt. Uns war besonders wichtig, dass die Lösung zukunftsfähig ist und Änderungen problemlos ins Layout integriert werden können.
Diesen Anspruch haben die EFESO Berater:innen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dass die Layoutplanung in 3D erfolgte, hat enorm zum Verständnis der erarbeiteten Lösung beigetragen. Dieses neue Werkslayout bildet einen wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“
Dr. Werner Prusseit, Geschäftsführer, THEVA Dünnschichttechnik GmbH
OSRAM GmbH
„Wir haben EFESO für ein kurzfristiges Projekt engagiert und waren begeistert darüber, wie effizient und strukturiert die Kollegen uns unterstützt haben. Trotz hoher Intensität war es immer eine persönlich sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit. Die Ergebnisse sind eine hervorragende Basis für die weiteren Schritte.“
Ralf Zajewski, Senior Director, ams OSRAM Group
Siemens AG
„Die Effizienzsteigerung unserer Entwicklungsprozesse ist einer der wesentlichen Bestandteile unserer Innovationsstrategie. Durch das gemeinsam mit EFESO durchgeführte F&E-Optimierungsprojekt wurden uns wesentliche Verbesserungspotenziale in F&E-Prozessen aber auch in übergreifenden organisatorischen Themen aufgezeigt. Durch die frühzeitige intensive Einbindung aller betroffenen Mitarbeiter:innen erzielen wir eine hohe Akzeptanz in der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen. Besonders hilfreich im Projekt war der 'Outside In View' und die Benchmark-Vergleiche durch EFESO.“
Andreas Matthé, CEO Low Voltage & Products, Energy Management, Siemens AG
Jenoptik AG
„Unser Anspruch an externe Berater:innen war sehr hoch. Hier musste alles passen: Vom Knowhow der eingesetzten Berater:innen bezüglich operativer Exzellenz über die Art der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektteams bis zum Vergütungsmodell. EFESO hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt.“
Dr. Ing. Michael Mertin, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Jenoptik AG
HOERBIGER Kompressortechnik GmbH
„Lean Management ist immer noch eine der bedeutendsten Herangehensweisen des 21. Jahrhunderts. Zusammen mit dem EFESO Team waren wir in der Lage den Materialfluss in unserer Fabrik dramatisch zu verbessern. Ich schätze besonders ihre Fähigkeiten darin eine Brücke zu schlagen von der Idee zur Verwirklichung. EFESO hat unser Projekt mit Ideen und strukturierter Herangehensweise bereichert - dadurch ging es zügig voran ohne Projektmitglieder allein zu lassen.“
Oliver Gratzel, Head of Business Unit Serial & Industrial / General Manager HKS, Executive Vice President, HOERBIGER Kompressortechnik GmbH
TÜV SÜD Product Service GmbH
„Wir haben gemeinsam ein strategisch wichtiges Projekt zur Neustrukturierung der Dienstleistungen in unseren Laboren durchgeführt. Die EFESO Berater:innen verstehen es, Abläufe zu strukturieren und effizient zu gestalten und haben sich im Team schnell akklimatisiert. Besonders hervorzuheben ist der gelungene Wissenstransfer aus der produzierenden Industrie auf die Prozesse eines Dienstleistungsbetriebs.“
Joachim Birnthaler, Sprecher der Geschäftsführung/CEO, TÜV SÜD Product Service GmbH, München
Miba AG
„Für uns ist EFESO als externer Partner gefragt, technische und organisatorische Neuerungen einzubringen und Trends frühzeitig zu erkennen. Deshalb bauen wir auch weiterhin auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“
Dr. Dr. h.c. Peter Mitterbauer, Vorstand der Miba AG
Miba Group
„Besonders angenehm bei EFESO finde ich die offene Kommunikation und den fairen Umgang miteinander. Ebenso die hohe Sachkompetenz und die Professionalität der Beraterteams.“
Thomas Meixner, CIO der Miba Group
Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
„Die Berater:innen von EFESO haben in der ERP-Neueinführung im Projekt 'Rosenberger 2020' einen spürbaren Beitrag geleistet.
Sie haben uns tatkräftig auf allen Unternehmensebenen unterstützt und damit die Entwicklung und Einführung neuer Abläufe in der Organisation ermöglicht.“
Dominik Seitz, Leiter OPS (Organization, Processes and Services), Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
TDK ELECTRONICS AG
„Die Zusammenarbeit mit den EFESO Berater:innen und Trainer:innen ist von äußerster Professionalität geprägt und war für uns bisher sehr erfolgreich. Neben der kooperativen Zusammenarbeit schätzen wir vor allem die hohe Fach- und Methodenkompetenz der Trainer:innen, von der wir bei unseren bisherigen globalen Projekten stark profitieren konnten.
Besonders hervorzuheben sind unter anderem auch die pragmatische und flexible Vorgehensweise in Projekten. Dieser 'Hands-on' Ansatz hat uns überzeugt. Die eingebrachte Expertise aus OPEX und Industrie 4.0 hat wesentlich dazu beigetragen, eine passende Entwicklungsstrategie für unsere Industrie 4.0 Trainingslandschaft aufzubauen, die derzeit an über 20 globalen Standorten umgesetzt wird."
Sebastian Bachinger, Leiter Corporate Industry 4.0 bei TDK Electronics
ROHDE & SCHWARZ GMBH & CO. KG
„Ein zentraler Baustein des Rohde & Schwarz Produktionssystems (RSPS) ist die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen, die die Prozesse täglich leben und gestalten. Das Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, um die steigenden Kundenanforderungen nach qualitativ hochwertigen Produkten zu erfüllen.
Auf diesem Weg haben wir uns als Best Practice Partner dem Expertennetzwerk vom Learning Campus bei EFESO angeschlossen, um externes Feedback über unsere Verbesserungspotenziale zu erhalten, aber auch unsere Umsetzungserfolge mit anderen Firmen zu teilen. Darüber hinaus konnten sich unsere Lean Trainer:innen wertvolle Fach- und Methodenkompetenzen rund um Lean Management, Führung und Digitalisierung in den Seminaren von EFESO aneignen. Das Abschlusszertifikat zum Lean Digital Manager wurde dabei mit großer Freude und Begeisterung angenommen.“
Robert Peter, Leiter Rohde & Schwarz Produktionssystem, Werk Teisnach
MIBA GLEITLAGER AUSTRIAL GMBH
„Wir nutzen das Angebot von EFESO schon lange und sehr erfolgreich. Die Themen sind dabei sehr vielfältig und stets state-of-the-art. Im Zuge der Digitalisierung der Produktion übernehme ich im Personalmanagement die Aufgabe, für unsere Mitarbeiter eine gezielte Qualifizierung im Unternehmen sicherzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau von Daten- und Technologiekompetenz, sondern auch darum, die Mitarbeiter in die digitale Transformation einzubinden und dafür zu motivieren.
Beim Training Day vom EFESO Learning Campus konnte ich diesbezüglich wertvolle Impulse und Anregungen mitnehmen, insbesondere was die Auswahl und Umsetzung von Qualifizierungsthemen für Industrie 4.0 und agile Arbeitsmethoden im Unternehmen angeht. Auch konnte ich vom Erfahrungsaustausch und Networking mit Fachkollegen und Experten bei diesem Seminar profitieren.“
Julia Tränker, Human Capital Operations Manager