Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Nachhaltig und ressourcenschonend Lebensmittel & Getränke produzieren

Die Sicherstellung einer nachhaltigen Produktion muss in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Dazu zählen die Vermeidung negativer ökologischer und sozialer Effekte in der gesamten Liefer- und Herstellungskette, regionale Beschaffung und Herstellung, umfassende Transparenz über die Inhaltsstoffe, sparsamer Ressourcen- und Energieverbrauch, oder die Kreislauffähigkeit der Verpackung.

Die Berücksichtigung dieser Faktoren ist nicht nur eine ökonomische Notwendigkeit. Nachhaltigkeit zählt gerade in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu den wichtigsten kaufentscheidenden Kriterien und unterliegt darüber hinaus einer dynamischen und anspruchsvollen nationalen und internationalen Regulatorik. Die Entwicklung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Umsetzung in Organisation, Prozesse, Forschung und Lieferkettenmanagement ist deshalb eine zentrale strategische Aufgabe.

ROI-EFESO sorgt mit einem umfassenden Lösungsportfolio dafür, dass Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategien sicher umsetzen können:

  • Strategie: Konzeption, Operationalisierung und Implementierung von Ansätzen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Herstellung und Logistik und zur Erhöhung der Ressourceneffizienz in der Produktion.
  • Transparenz und Rückverfolgbarkeit: Erfassung des CO2-Abdrucks, Implementierung von Kennzahlensystemen und datengestützten Simulations- und Optimierungsansätzen und Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit der Herkunft und Herstellungsbedingungen von Produkten und Rohstoffen in der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Ressourceneffiziente Produktion: Entwicklung von Footprint-, Produktions- und Logistikkonzepten zur Steigerung der Ressourceneffizienz in der Produktion und Vermeidung der Verschwendung von Rohstoffen und Produkten durch Einführung effizienter Fertigungs-, Portionierungs- und Verpackungskonzepte.
  • Kreislaufwirtschaft: Nutzung von Effizienz- und Kostensenkungspotenzialen und Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks durch Re-Manufacturing- und Re-Use-Konzepte sowie die Einführung einer am gesamten Produktlebenszyklus orientierten Produktentwicklungsphilosophie.
  • Kultur und Kompetenzen: Förderung einer nachhaltigkeitsbewussten Unternehmens- und Arbeitskultur und Aufbau von Kompetenzen im Hinblick auf die Potenziale der Kreislaufwirtschaft.

NACHHALTIGKEIT –
Ökologische und soziale Ziele erfolgreich erreichen und Potenziale der Kreislaufwirtschaft nutzen


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Kai Magenheimer

Dr.-Ing. Kai Magenheimer

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CASE STUDIES - PRAXISBEISPIELE

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Case Study

Eine internationale Brauereigruppe erzielte in einem WCOM-Pilotprojekt mit ROI-EFESO erhebliche OEE-Verbesserungen. Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie dieser Erfolg im globalen Wertschöpfungsnetzwerk des Unternehmens fortgesetzt wurde und zu Verbesserungen und Einsparungen führte.

Case Study

Ein Molkereikonzern identiziert das Thema Energieeffizienz als Hebel, um Kostendruck aus sinkenden Produktionsvolumina abfedern zu können. Die Case Study erläutert, wie das Unternehmen für eines seiner Werke mit ROI-EFESO geeignete Ansatzpunkte ermittelt. Dabei wird das Potenzial der Maßnahmen zu den möglichen Energieeinsparungen, ihren CapEx sowie ihrer Amortisation konkret beziffert.

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Schokoladenhersteller mit ROI-EFESO seine digitale Transformation startete. Das Ziel: Potenziale in Produktion und Logistik für Effektivitätssteigerungen zu aktivieren. Mit einer konzernweiten Digitalisierungsstrategie sowie einer Roadmap für deren Umsetzung in mehreren Werken rund um die Welt schuf das Projektteam dazu die Grundlagen.

Case Study

Mit einer klaren Vision setzt ein Molkereiunternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Nach Kriegszeiten und Fabrikbränden baut es die technologisch fortschrittlichste „Future Factory“ in seiner Region auf. Mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für die Fabrik, die bis 2030 auf 70.000 Quadratmetern entstehen soll – und kombiniert diese Planung mit einer Digitalisierungs-/Industrie-4.0-Initiative für die laufende Fertigung.