Organisations- & Prozessentwicklung

 

STRATEGIE

  • Die Unternehmensstrategie bildet den Rahmen für die Gestaltung des Target Operation Models (TOM)
  • Einsatz des strategischen Rahmens bildet die Grundlage für die Definition der Service Levels

 

SERVICE LEVEL AGREEMENT (SLA)

  • Service Levels implizieren den strategischen Rahmen und bestimmen das Leistungsverständnis der zukünftigen Organisation
  • Wertversprechen der zukünftigen Organisation zielt auf höchste Leistung als Teil der Gesamtorganisation

 

ORGANISATIONSDESIGN

  • Das Organisationsdesign gibt den Rahmen für die neu gestaltete Organisationsstruktur, Prozess- und Systemlandschaft vor
  • Klare Beschreibung von Funktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten erleichtern eine effektive und effiziente Ausführung

 

STEUERUNG & BERICHTERSTATTUNG

  • Verbindung von Organisationsdesign und Prozess-/Systemlandschaft durch Zusammenarbeit & Koordination
  • Basis für Leistungsmanagement zur Sicherstellung von Kundenzufriedenheit und zielorientiertem Verbesserungsprozess

 

PROZESS & AUTOMATISIERUNG

  • Gestaltung idealer Prozesse / Workflows, Systeme und Schnittstellen zur Sicherstellung der zufriedenstellenden Erfüllung von Service Level Agreements
  • Einsatz von Automatisierungen für geeignete Prozessschritte, um Best in Class Practices abzubilden und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern
Zero-Based-Organisation
Case Study

Indirekte Bereiche erfolgreich verschlanken mit dem Zero-Based-Ansatz von ROI-EFESO. Champions ruhen sich nicht zufrieden auf ihrem Erfolg aus, sondern haben das nächste Etappenziel stets im Blick. In Richtung eines solchen „Nordsterns“ orientierte sich auch ein Technologiekonzern, dessen rund 20.000 Mitarbeiter:innen an über 16 Standorten weltweit bereits über zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

Case Study

Mit einer klaren Vision setzt ein Molkereiunternehmen seine Erfolgsgeschichte fort: Nach Kriegszeiten und Fabrikbränden baut es die technologisch fortschrittlichste „Future Factory“ in seiner Region auf. Mit ROI-EFESO entwickelt das Unternehmen ein Konzept für die Fabrik, die bis 2030 auf 70.000 Quadratmetern entstehen soll – und kombiniert diese Planung mit einer Digitalisierungs-/Industrie-4.0-Initiative für die laufende Fertigung.

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Süßwarenproduzent mit einer umfassenden Digitalisierungsinititative seine Position im Wettbewerb ausbaut. Dazu setzt er mit ROI-EFESO an den bereits erreichten Erfolgen seines WCOM (*World Class Operations Management) Programms an und erweitert diese in Richtung einer hochdigitalisierten Fertigung.

Case Study

Die Case Study von ROI-EFESO schildert, wie ein Schokoladenhersteller mit ROI-EFESO seine digitale Transformation startete. Das Ziel: Potenziale in Produktion und Logistik für Effektivitätssteigerungen zu aktivieren. Mit einer konzernweiten Digitalisierungsstrategie sowie einer Roadmap für deren Umsetzung in mehreren Werken rund um die Welt schuf das Projektteam dazu die Grundlagen.

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