Nachhaltigkeit im Unternehmen: Fünf Gründe, um aktiv zu werden
Wir sorgen für eine Konzentration auf das Wesentliche: mit den richtigen Hebeln die bestmöglichen Resultate für die Nachhaltigkeits- und Kostenbilanz zu erzielen. Gemeinsam setzen wir mit einer Wesentlichkeitsmatrix Ziele und Prioritäten für Ihre Nachhaltigkeits-Agenda, identifizieren Risiken und Investitionschancen, verbessern Ihre operativen Prozesse und sichern den Erfolg Ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
ROI-EFESO Roadmap für Nachhaltigkeitsaktivitäten
Nachaltigkeitspotenziale nutzen und Mehrwert generieren
ROI-EFESO unterstützt Sie bei der Gestaltung, Umsetzung und Erfolgskontrolle eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio von Methoden und Instrumenten, um ganzheitliche Nachhaltigkeitsanalysen in Ihrem Unternehmen durchzuführen und die identifizierten Potenziale zu bewerten. Dabei konzentrieren wir uns auf Aufgabenstellungen mit besonders hohem Handlungsdruck wie z.B.:
- Überblick gewinnen: Handlungs-Roadmap erstellen zu den Kernthemen, die substanzielle Risiken für Ihre Geschäftsentwicklung beinhalten, etwa Regularien und Vorgaben wie das Lieferkettengesetz.
- Chancen ermitteln: Mehrwerte generieren, z.B. in der Logistik, beim Verbrauch von Kraftstoffen, Energie und Wasser oder in Hinblick auf eine Umsatzsteigerung mit nachhaltigen Produkten.
- Technologien nutzen: Wissenstransfer etablieren, wie bereits vorhandene Digitalisierungs-/Industrie 4.0-Technologien eingesetzt werden können, um Daten als Wachstumsressource zu verwenden und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
- Kooperationen eingehen: Vernetzung mit den idealen Partnern im Mittelstand, bei staatlichen Institutionen und Forschungseinrichtungen, um im Erfahrungsaustausch frühzeitig über Trends und Best Practice Lösungen informiert zu werden.
- Finance & Funding einbinden: Förderfähige Sustainability-Maßnahmen identifizieren.
Drei Schritte zum effektiven Nachhaltigkeitsmanagement mit ROI-EFESO
1. Status Quo klären
U.a. zu CO2 Emissionen, bestehenden Initiativen, Risiken und Potentialen für die Weiterentwicklung von Produkten und Services.
2. Ziele setzen
Insbesondere bestehende Aktivitäten und nächste Schritte in einer Handlungs-Roadmap konsolidieren, Aktivitäten bündeln und ggf. zentrieren.
3. Erfolge ausbauen
In erster Linie über eine Erweiterung der Unternehmensstrategie bzw. des Geschäftsmodells unter Nachhaltigkeitskriterien.
KONTAKT
HOW TO SURVIVE A BLIZZARD OF CHANGE
Prämissen und Handlungsfelder zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Industrie.
Mehr dazu ›