Begriffserklärung: Six Sigma Green Belt

Ein "Six Sigma Green Belt" ist eine qualifizierte Person in einem Unternehmen, die spezielle Schulungen in der Six Sigma-Methodik erhalten hat. Sie ist somit fähig, Six Sigma-Projekte in einer unterstützenden Rolle durchzuführen. Six Sigma ist eine Qualitätsmanagement-Methode, die darauf abzielt, die Fehler- und Defektrate in Prozessen zu reduzieren und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

Die Bezeichnung "Green Belt" leitet sich von Gürtelgraden im Kampfsport ab und bezieht sich auf die Qualifikationsstufe innerhalb des Six Sigma-Programms. Ein Six Sigma Green Belt übernimmt z.B. Aufgaben wie Datenanalyse, Anwendung statistische Werkzeuge oder Mitarbeiterqualifizierung.

Ein Six Sigma Green Belt ist in der Regel eine wichtige Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern auf der operativen Ebene und den höheren Managementebenen, die Six Sigma-Methoden und -Projekte leiten. Diese Rolle trägt dazu bei, die Umsetzung von Prozessverbesserungen und die Erreichung der Qualitätsziele des Unternehmens zu unterstützen. Höhere Qualifikationsstufen sind z.B. der "Six Sigma Black Belt" und der "Six Sigma Master Black Belt".



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