Begriffserklärung: Verbesserungsroutinen

Mit „Verbesserungsroutinen" werden im industriellen Kontext systematische Prozesse und Methoden bezeichnet, die Unternehmen zur kontinuierlichen Verbesserung verschiedener Bereichen anwenden. Diese Routinen umfassen u.a. regelmäßige Überprüfungen, Analysen und Aktivitäten zur Identifizierung von Schwachstellen, Engpässen oder ineffizienten Abläufen in den betrieblichen Prozessen.

Beispiele für oftmals angewandte Verbesserungsroutinen sind Methoden wie Lean-Prinzipien, ein kontinuierliches Verbesserungsmanagement (Continuous Improvement Management), Six Sigma, Kaizen oder TQM (Total Quality Management). Mit einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung können Unternehmen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen: etwa, sich neuen Marktanforderungen anzupassen, Produktivitätsteigerungen oder Kostensenkungen zu realisieren oder die Qualität ihrer Produkte / Dienstleistungen zu steigern.



zurück zur vorigen Seite

alle Glossar Einträge