Portfolio­management

Die passende Strategie für die richtigen Produkte

 

Ziele & Nutzen

Durch ein aktives und zielgerichtetes Portfoliomanagement erreichen Sie:

  • Ausbau der Marktposition
  • Steigerung der Profitabilität

Das Training vermittelt die wesentlichen Grundlagen des Portfoliomanagements. Als Resultat können Sie dessen Methoden in Ihrem Arbeitsumfeld anwenden.

Inhalte

Interaktives, nachhaltiges Lernen durch Theorie, Best Practices und die konkrete Umsetzung an Beispielen:

  • Grundlagen des Portfoliomanagements
  • Planung des Produktportfolios mit Hilfe von Methoden wie SWOT (Strengths Weaknesses Opportunities Threats) und der Portfolio Matrix
  • Analyse des bestehenden Portfolios
  • Identifikation von Lücken und Überschneidungen im Portfolio
  • Reduktion von Komplexitätskosten
  • Bereinigung des Produktportfolios
  • Realisierung des Portfolios
  • Steuerung des Portfolios
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Voraussetzungen

Keine

Zielgruppe

  • Mittleres Management
  • Fach- und Führungskräfte aus Forschung und Entwicklung, Produktmanagement

Dauer

1 Tag

Teilnehmerzahl

5-15 Teilnehmer

Preis

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.