EFESO INSIGHT

US-Automobilmarkt am Scheideweg – politische Veränderungen und Zölle erfolgreich meistern

Mit einer langfristigen Perspektive und einer flexiblen Produktstrategie bleiben OEMs und Zulieferer auch in volatilen Zeiten im US-Markt erfolgreich

Rapide steigender Absatz
von E-Fahrzeugen
Protektionistische
Tendenzen
Lockerung von
Umweltauflagen

Die neue US-Administration verspricht einen grundlegenden Politikwechsel, der für die Automobilindustrie signifikante Risiken und gleichzeitig Chancen mit sich bringt. Änderungen wie die Abschaffung von Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge und höhere Importzölle werden die Zugangsmöglichkeiten zum US-Markt, die lokale Nachfrage nach Fahrzeugen und die globalen Lieferketten erheblich beeinflussen.

Gleichzeitig werden auch US-Hersteller mit einem internationalen Footprint unter den steigenden Zöllen leiden. Zudem wird ein Handelskrieg zwischen den USA und China immer wahrscheinlicher. Und durch eine rückwärtsgewandte Energie- und Klimapolitik kann einerseits die Nachfrage nach Verbrennungsmotoren wieder steigen, andererseits kann sie der US-amerikanischen Innovationsfähigkeit schaden.

Einen Überblick, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und wie sich dies auf Marktzugänge und Lieferketten auswirken kann, erhalten Sie in unserem EFESO Insight. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Schritte wir Automobilherstellern und -zulieferern auf dem Weg zu einer zukunftssicheren US-Markt-Strategie empfehlen.

Erfahren Sie mehr über den US-Markt und die politischen Neuerungen – und über fünf Schritte zur Entwicklung einer entsprechenden, zukunftssicheren Strategie.

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Matthias Bauer

Matthias Bauer
Managing Director USA

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Kenneth Sievers

Dr. Kenneth Sievers
Partner

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