Business Transformation, Digitalisierung und Automatisierung sind aktuell die zentralen Wachstumstreiber im Consulting-Markt – zudem etabliert sich KI als bevorzugte Digitalisierungstechnologie in der Branche.
In der neuen Folge „Profitabel wachsen in dynamischen Märkten“ des Lünendonk®-Podcasts „Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ (Moderation: Jörg Hossenfelder) ordnen Sebastian Diers und Jost Kamenik diese und weitere Ergebnisse der neuen Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“ in den Consulting-Alltag ein. Dazu schildern sie, wie die Beratungskunden auf aktuelle Herausforderungen in ihren Märkten reagieren und Wertschöpfungschancen im Operations-Umfeld nutzen können. Schwerpunkte sind hierbei:
- Lösungsansätze für Effizienzsteigerungen und Kostensenkung erarbeiten, in die Umsetzung bringen – und die Organisation befähigen, resilienter zu werden. Beispiel: Strategische Neuausrichtung, Verankerung und Umsetzung der Strategie in über 50 Standorten eines Lebensmittelproduzenten in Europa.
- Die anstehenden Technologiewechsel und damit einhergehende Milliardeninvestitionen auf einer Zeitachse planen, synchronisieren und tarieren. Beispiele: neue Geschäftsfelder in der Automobilindustrie und ein branchenbezogener, nutzenstiftender KI-Einsatz.
- End-2-End-Optimierung der Beratungsleistung: fachliche Kompetenzen zu Transformation, Digitalisierung und Automatisierung effizient bündeln und schnell in wirksame, global integrierte Programme und unternehmensspezifische Ökosysteme einbringen.
Diese und weitere Wachstumsperspektiven in dynamischen Märkten diskutieren in dieser Podcast-Folge:
Sebastian Diers, Vorstand ROI-EFESO
Sebastian Diers verwirklicht ergebnis- und zukunftsorientierte Operations-Prozesse mit national und international tätigen Unternehmen. Dabei konzentriert er sich insbesondere auf die Themen Strategie-Kaskadierung, Resilienz-Entwicklung, Transformation sowie Operative Exzellenz. Als Führungskraft und Berater realisierte er in den vergangenen zwei Jahrzehnten umfassende Projekte in den Bereichen Produktion, Instandhaltung, Logistik sowie Service/Administration. Seit 2022 ist er Vorstand der ROI-EFESO Management Consulting AG.
Jost Kamenik, CEO TSETINIS-EFESO und Mitglied des Global Management Committee der EFESO Gruppe
Jost Kamenik leitet die internationalen Practices zu „Performance Improvement“, „CO2 & Sustainability“ sowie „Cost Reduction“. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Leistungs- und Betriebsoptimierung, Kostensenkung, Turnaround-Management und Energiemanagement.
Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer Lünendonk & Hossenfelder
Jörg Hossenfelder verantwortet seit 2004 die Marktanalysen und Beratungskonzepte bei Lünendonk. Zudem ist der gelernte Kommunikations- und Politikwissenschaftler dort für die Segmente „Managementberatung“ sowie „Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zuständig“. Seit 2009 ist Jörg Hossenfelder geschäftsführender Gesellschafter des auf B2B-Services spezialisierten Marktforschungsunternehmens.
Über die Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“
Für die Ende Juli 2024 erschienene Studie wurden 69 in Deutschland tätige Managementberatungen befragt. Das Studienformat informiert seit bereits fast drei Jahrzehnten über Marktentwicklungen, Kunden, Herausforderungen, Trends und Technologien im Kontext der Managementberatung und nennt aktuelle Kennzahlen zum Consulting-Markt.
Weitere Informationen zur Studie