Capital Expenditures: Wege zur Optimierung
Langfristige Investitionen, oder CapEx, sind ein wesentlicher Bestandteil unternehmerischen Handelns. Doch selten waren die Rahmenbedingungen für Investitionsentscheidungen so anspruchsvoll wie heute:
Auf der einen Seite müssen Unternehmen gerade jetzt eine Reihe von tiefgreifenden Veränderungen bewältigen, die zu hohen Investitionsausgaben führen. Seien es technologische Umbrüche, die Bewältigung der Energiewende, kürzere Lebenszyklen von Produkten, der demografische Wandel oder die Neugestaltung globaler Netzwerke. Auf der anderen Seite haben steigende Zinsen und schwache Konjunkturaussichten die Kosten für die Refinanzierung massiv verteuert und den Zugang zu notwendigem Kapital für anstehende Investitionen erschwert.
Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen genauer prüfen, wo, wie und wann Investitionen am sinnvollsten getätigt werden. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass die Vorhersagbarkeit für Unternehmen durch globale Krisen und unklare politische Rahmenbedingungen dramatisch abgenommen hat. Mit Blick auf mögliche CapEx-Ausgaben stellt dies eine zusätzliche Herausforderung dar.
Denn im Gegensatz zu Operational Expenditures (OpEx) können CapEx nicht mit den Märkten atmen. Ihr Flexibilisierungspotenzial, die Möglichkeit, sie an kurzfristige Schwankungen anzupassen ist begrenzt. CapEx binden langfristig viel Kapital und können, wenn die Marktprognose nicht eintrifft, zu immensen Belastungen im Unternehmen führen.
Die Frage, wie CapEx optimiert werden können, gewinnt deshalb eine kritische Relevanz. Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um die Nutzung vorhandener Investitionsgüter deutlich zu optimieren, Investitionsbedarfe zu reduzieren oder zu vermeiden und in vielen Fällen sogar das in CapEx gebundene Kapital freizusetzen.
In dieser Ausgabe unseres Magazins stellen wir unterschiedliche Perspektiven auf die langfristigen Investitionen vor und skizzieren smarte und effiziente Strategien zur nachhaltigen Optimierung von CapEx.