THEMEN & NEWS

Beiträge und Interviews zu aktuellen Fach-, Technologie- und Branchenherausforderungen, Informationen zu unseren Beratungsangeboten, Seminaren und Events sowie Unternehmensthemen:

Hier erfahren Sie, was EFESO bewegt.

Interview

ZUKUNFTSMÄRKTE DER AUTOMOBILINDUSTRIE ERSCHLIESSEN

Experte:    Anna Reitinger, Chief Marketing Officer DACH, EFESO   |   28.11.2024   |   Teilen auf in

 

Interview „Cockpit Talk“ der Automobilwoche mit Jost Kamenik, TSETINIS-EFESO und Dr. Uwe Steinkötter, EFESO

Mit der Elektrifizierung und Digitalisierung des Automobils entstehen weltweit neue Geschäftsfelder, die neben dem Fahrzeug als Kernprodukt zusätzliche Bereiche wie Mobilität oder Energieversorgung adressieren. Dies erfordert von der deutschen Automobilindustrie, weiterhin neue Kompetenzen aufzubauen und signifikante Investitionen zu tätigen. Zugleich werden sich die aktuellen Herausforderungen im Wettbewerb beim Absatz von Fahrzeugen sowie bei der Sicherung von Marktanteilen in den kommenden Jahren weiter verschärfen.

Wie deutsche OEM und Zulieferer in dieser Situation Chancen nutzen, ihre Stärken ausspielen und neue Geschäftsfelder erschließen können, erläutern Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter in dieser Folge der Video-Reihe „Cockpit Talk“ der Automobilwoche. Das von Angelica Suri moderierte Gespräch wurde beim Automobilwoche-Kongress 2024 in Berlin aufgezeichnet.

Video ansehen: COCKPIT TALK - AUTOMOBILWOCHE

 

 

 

Transformationstreiber aus China und den USA 

  • Vier Mega-Trends, die Automobilmarkt verändern und neuen Akteuren einen schnellen Marktzugang und großes Wachstumspotenzial eröffnen.
  • Welchen strategischen Leitlinien folgen asiatische und amerikanische Automobilhersteller?

Handlungsempfehlungen für strategische Neuausrichtungen 

  • Wie gelingt OEM die Transformation von der „alten“ in die „neue“ Welt?
  • Warum sind Vision, Einigkeit und Mut hierbei besonders relevant?

Was Unternehmen von Tesla lernen können

  • Welche Zukunftsmärkte erschließt Tesla über das Fahrzeug als Kernprodukt hinaus?
  • Warum Unternehmen neben „Kosten und Cash“ auch dem Thema „Vision und Strategie“ wieder Aufmerksamkeit widmen sollten.

Ausgangsbedingungen bei Elektromobilität und Digitalisierung

Interviewpartner

 

Jost Kamenik

Jost Kamenik, Mitglied des GMC der EFESO Gruppe

Jost Kamenik hilft Unternehmen dabei, profitabel zu wachsen. Mit besonderem Fokus auf die Optimierung von OPEX, CapEx oder Nachhaltigkeitsthemen unterstützte er in den letzten 25 Jahren einige der komplexesten Programme für Global Player. Diese sind in der EMEA-Region sowie in den USA verortet, insbesondere in den Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Maschinenbau und Finanzwesen.

 

Dr.-Ing. Uwe Steinkötter

Dr.-Ing. Uwe Steinkötter, Partner, EFESO

Dr.-Ing. Uwe Steinkötter verfügt über umfassende Kenntnisse in der Lean-Implementierung sowie in der Umsetzung von Transformationsstrategien in der Fertigungsindustrie. Vor seiner Tätigkeit als Partner bei EFESO arbeitete er u.a. als Vice President Manufacturing und ESG bei der IT- und Business-Beratung CGI sowie für die Bosch-Gruppe. Dort hatte er mehrere Führungspositionen zu Operational Excellence, Lean Management, Digitalisierung und Transformation in den Bereichen Mobilität, Konsumgüter und Industrietechnik von Bosch inne.

 

 


KONTAKT

Anna Reitinger

Anna Reitinger

Chief Marketing Officer DACH, EFESO
Tel.: +49 89 1215 90-0

E-Mail senden