Lean Office
Lean Management in administrativen Bereichen
Ziele & Nutzen
Die Anwendung von Lean Management in administrativen Bereichen bringt drei zentrale Vorteile mit sich:
- Gesteigerte Produktivität
- Sichere Prozessbeherrschung
- Verbesserte Prozessqualität
Das Training vermittelt die wesentlichsten Grundlagen des Lean Management in administrativen Bereichen. Sie können die Methoden von Lean Office anwenden und diese auf Ihr eigenes Arbeitsumfeld übertragen.
Inhalte
- Interaktives, nachhaltiges Lernen durch Theorie, Best Practices und die konkrete Umsetzung an Beispielen:
- Überblick Lean Management in administrativen Bereichen
- Lean Philosophie & Historie
- Prinzipen, Maßnahmen und Grundbegriffe des Lean Managements in Bezug auf die administrative Arbeitsumgebung, Dienstleistungs- und Serviceprozesse
- 7+1 Arten der Verschwendung in administrativen Bereichen
- Analyse hinsichtlich Verschwendung
- Identifikation von Potentialen
- Optimierung der Arbeitsplätze und Prozesse unter Berücksichtigung von Ergonomie wie auch neuer Medien
- Anleitung für die Umsetzung im eigenen Arbeitsumfeld
- Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit
- Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Voraussetzungen
Keine
Zielgruppe
- Mittleres Management
- Fach- und Führungskräfte aus den indirekten und administrativen Unternehmensbereichen
- Lean Experten
- Betriebsrat
Dauer
2 Tage
Teilnehmerzahl
5-15 Teilnehmer
Preis
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.